Generalversammlung 2025 Tradition trifft Aufbruch: Neue Spitze für St. Hubertus Schützen

Unterbach · Am gestrigen Sonntag fand die jährliche Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. in der Gaststätte Vereinshaus in Unterbach statt. Die Versammlung war geprägt von wichtigen Entscheidungen, Neuwahlen und einem Rückblick auf ein erfolgreiches Schützenjahr 2024.

Generalversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach.

Foto: St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach

Der erste Vorsitzende Elmo Keller eröffnete die Versammlung um 11 Uhr und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, darunter die amtierenden Majestäten: das Königspaar Antonia und Andreas Diering, den Jungschützenprinzen Cassandra Rothe, Schülerschützenprinz Oliver Bruckmann und Bambiniprinz Florian Schulze. Auch Präses Suitbert Junior und die Ehrenmitglieder gaben der Versammlung mit ihrer Anwesenheit einen würdigen Rahmen.

Im Laufe der Versammlung wurden die Jahresberichte vorgetragen. Elmo Keller präsentierte den Vorstandsbericht, Ulli Emde den Schießmeisterbericht, Janine Lehmann berichtete über die erfreuliche Entwicklung der Jungschützenabteilung, und Manfred Neumann gab als erster Schatzmeister einen detaillierten Einblick in die Finanzen. Nach den Berichten wurde der Vorstand von der Versammlung entlastet.

Die Bruderschaft freut sich über weitere Neuzugänge, die während der Versammlung aufgenommen wurden. Eine besondere Ehre wurde Johannes Bremkens zuteil, der für seine langjährige Unterstützung der Hubertus Schützen zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der Höhepunkt der Versammlung waren die Neuwahlen des Vorstands. Nach neun Jahren als erster Vorsitzender übergab Elmo Keller sein Amt an Lars Schweden. Die Bruderschaft dankte Keller für seinen außerordentlichen Einsatz. Der neue erste Vorsitzende Lars Schweden, seit 1986 Mitglied der Bruderschaft, skizzierte seine Ziele für die kommende Amtszeit: Stärkung der Jugendarbeit, Förderung des Schießsports, Pflege von Tradition und Brauchtum, Förderung des Gemeinschaftssinns und der Verbundenheit, aktive Mitgliedergewinnung sowie Intensivierung der Zusammenarbeit mit anderen Unterbacher Vereinen.

„Ich freue mich darauf, den Verein in meiner neuen Rolle als ersten Vorsitzender in die Zukunft zu führen", erklärte Lars Schweden. „Besonders wichtig sind mir die Jugendarbeit, der Schießsport, unsere Traditionen und das Brauchtum, sowie die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in unserem Verein und im Stadtteil Unterbach.“

Die weiteren Vorstandspositionen wurden wie folgt besetzt:

1. Vorsitzender: Lars Schweden

2. Vorsitzender: Elmo Keller

1. Schatzmeister: Manfred Neumann

1. Geschäftsführer: Andreas Diering

2. Geschäftsführer: Saskia Albert

Oberst: Sebastian Emde

Hauptmann: Matthias Theisen

1. Schießmeister: Gerd Fuhrmann

2. Schießmeister: Florian Baar

1. Platzmeister: Peter Kuhlemann

2. Platzmeister: Daniel Spilke

Fahnenträger: René Richartz

Fahnenoffiziere: Luigi Del Polito, Andreas Diering, Günter Rothe, Christian Theisen

1. Jungschützenmeister: Janine Lehmann

2. Jungschützenmeister: Katharina Eßer

Kassenprüfer: Peter Kuhlemann, Viola Emde

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstands freuen sich auf ihre Amtszeit und die anstehenden Aufgaben. Mit frischem Elan und neuen Ideen wollen sie die Tradition der St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. fortführen und gleichzeitig den Verein zukunftsfähig gestalten.

Wer Lust und Interesse daran hat, ein Teil der Unterbacher Schützenfamilie zu werden, kann sich einfach per E-Mail an vorstand@hubertus-unterbach.de wenden. Dieser Aufruf richtet sich sowohl an mögliche neue Mitglieder als auch an potenzielle Förderer und Unterstützer des Unterbacher Sommerbrauchtums.

Weitere Informationen zur St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach 1870 e.V. finden Interessierte auf der Vereinswebsite sowie auf Instagram unter: