Tag der offenen Tür bei der SKU Auf zum Unterbacher See!
Unterbach · Am 29. Juni lädt die Segel Kameradschaft Unterbacher See zum Tag der offenen Tür ein. Seglerinnen und Segler sowie alle am Segelsport Interessierte, besonders auch Kinder und Jugendliche, sind herzlich eingeladen, sich in der Zeit von 11 bis 16 Uhr über den Segelsport, die verschiedenen Bootsführerscheine für Vereinsmitglieder und die SKU zu informieren.
Besucherinnen und Besucher haben an diesem Tag die Möglichkeit, auf dem Unterbacher See unter sachkundiger Anleitung erste Erfahrungen im Umgang mit den vereinseigenen Segelbooten zu sammeln. Auch Kinder können sich im Optimisten, dem Boot für die Jüngsten, ausprobieren.
Treffpunkt ist das Clubhaus der SKU in unmittelbarer Nähe des Strandbades Nord, Großer Torfbruch 14. Von dort geht es weiter zum SKU Bootssteg, der nur vom Campingplatz aus erreichbar ist.
Auf seiner Website www.sku.de stellt der Verein viele Informationen über den Verein und den Segelsport zur Verfügung. Dort findet sich auch eine Wegbeschreibung zum Clubhaus.
Die SKU wurde 1970 gegründet und hat heute über 300 Mitglieder aller Altersgruppen.
Ein Schwerpunkt des Vereins ist die Entwicklung und Förderung des Segelsports, insbesondere für Jugendliche und Kinder. Darüber hinaus bietet die SKU Freizeitaktivitäten für Jugendliche an. Ein weiterer Fokus des Vereins ist das Angebot von Fahrtensegeln in deutschen und internationalen Gewässern. Die Törns werden als Flottillen mit mehreren Yachten organisiert. So werden an Bord mit einem erfahrenen Skipper erste Segelerfahrungen in neuen Gebieten gesammelt und vertieft. Nach einem schönen Segeltag trifft man sich abends in geselliger Runde und tauscht sich über die Erlebnisse des Tages bei einem leckeren Drink aus.
Aktuell bietet die SKU 20 verschiedene Jollen an, die den Vereinsmitgliedern am Unterbacher See kostenlos zur Verfügung stehen. Dienstags und donnerstags ab 17.30 Uhr sowie samstags ab 12 Uhr findet immer der beliebte Jollentreff statt. Nach einer schönen Segelrunde trifft man sich noch für ein nettes Miteinander im Clubhaus.
Außerdem veranstaltet der Verein verschiedene Seminare, beispielsweise Kommunikation an Bord, Medizin an Bord, einen Funkkurs und auch ein Sicherheitstraining. Berichte über die unterschiedlichen Segelreviere für interessierte Seglerinnen und Segler finden vor allen Dingen während des Winterhalbjahres statt.