Herzlichen Glückwunsch Unterbacher See gratuliert Traute Klingenberger zum 100. Geburtstag

Unterbach · Zum 100. Geburtstag gab es für die Gerresheimerin Traute Klingenberger am 7. April Blumen von Peter von Rappard, Geschäftsführer des Zweckverbands Erholungsgebiet Unterbacher See. Und das hat einen ganz besonders Grund: Denn als ehemalige Inhaberin der Firma Rhein Kieswerke Klingenberger ist Traute Klingenbergers Leben ganz eng mit der Geschichte des Unterbacher Sees verbunden.

Zweckverbands-Geschäftsführer Peter von Rappard und die Tochter von Traute Klingenberger, Angelika Fourmont, bei der Übergabe des Geburtstagsstraußes.

Foto: Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See

Die Klingenbergers waren als Bauunternehmer von Mülheim an der Ruhr nach Düsseldorf gekommen und hatten sich im Jahr 1925 den Unterbacher Bendensee als „Quelle“ für den Baustoff „Kies“ ausgeguckt. Zuvor hatten dort Schürfer Kiesvorkommen sehr großen Ausmaßes gefunden. Die Klingenbergers zogen das Geschäft professionell auf mit den Rheinischen Kieswerken Karl Klingenberger GmbH & Co KG. So ist der Unterbacher See in den Jahren von 1926 bis 1973 durch Ausbaggern zur Kies- und Sandgewinnung in seiner Dimension entstanden. Als Düsseldorferin hat Traute Klingenberger die Geschichte und Entwicklung des Zweckverbandes Erholungsgebiet Unterbacher See immer sehr interessiert verfolgt. Ihre Familie kam anlässlich des 100. Geburtstags zurück zu den Wurzeln zum Unterbacher See und genoss die Fahrt mit dem elektrobetriebenen Panoramaboot bei Sonnenschein, Getränken und Snacks.