Zweiter europäischer Streuobstwiesentag April 2022 Spaziergang durch die Bruchhauser Streuobstlandschaft
Hochdahl · Im vergangen Jahr 2021 hat die Streuobstwiese ihren eigenen europäischen Aktionstag erhalten und ist zudem im März 2021 zum Immateriellen Kulturerbe in Deutschland erklärt worden. Seit 2021 hat der „Tag der Streuobstwiese“ jeweils am letzten Freitag im April einen festen Platz in den Jahreskalendern eingenommen.
Denn in dieser Jahreszeit stehen in vielen Streuobst-Regionen Europas – dazu zählen die Bretagne, die Normandie, Luxemburg, die Schweiz, Österreich und Slowenien ebenso wie ganz Deutschland – die Hochstamm-Obstbäume in der Blüte.
Auch in Erkrath, und hier vor allem in der Bruchhauser Landschaft, erfreuen die Streuobstwiesen viele Spaziergängerinnen und Spaziergänger. In diesem Jahr bietet das Naturschutzzentrum Bruchhausen einen Spaziergang durch die Bruchhauser Streuobstlandschaft an und zwar am Samstag, 30 April von 10.30 Uhr bis 12 Uhr unter der Leitung von Hanna Walter, Streuobstpädagogin
„Wir freuen uns, dass wir diesen Tag künftig nutzen können, um auf Streuobstwiesen als Ort der Biodiversität, der Obstsortenvielfalt, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der Erholung und nicht zuletzt auch des Genusses besonderer regionaler Produkte hinzuweisen“, so Karin Blomenkamp, Leiterin des Naturschutzzentrums in Bruchhausen und gleichzeitig passionierte Schaf- und Ziegenhalterin sowie (Streuobst-) Pädagogin.
Die Streuobstwiesen Bruchhausens liefern zudem die Äpfel und Birnen für den „Trink MIT“ – Apfelsaft, ein regionales Qualitätsprodukt unserer niederbergischen Region. Am Ende des Spaziergangs kann dieser Apfelsaft, ebenso wie BIO-Apfelwein, am Naturschutzzentrum verkostet werden. Dazu gibt es weitere Informationen rund um den Saft, das Naturschutzzentrum, Naturschutz und natürlich zu unseren Bildungsangeboten.
Nähere Informationen zum Thema Streuobstwiesen und Streuobstwiesentag finden Sie hier: