Jetzt anmelden So werdet ihr „starke Jungs“

Hochdahl · Das Kinder- und Jugendzentrum des TSV Hochdahl bietet im Februar einen Selbstbehauptung-Kurs für Jungen unter dem Titel „Starke Jungs“ an.

Foto: 7089643/pixabay.com

 Zielgruppe sind Grundschüler im Alter zwischen sechs und achten Jahren Der Kurs findet immer montags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr statt. Start ist am 14. Februar und der Kurs läuft bis zum 9. Mai.

Die Kinder können im Kurs ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen mit schwierigen Situationen wie Bedrohungen und Beleidigungen umzugehen. Außerdem erfahren sie, wie sie Mobbing entgegenwirken können und den positiven Umgang mit männlicher Kraft. Sie lernen ihre Handlungsfähigkeiten zu erweitern und werden Verteidigungstechniken in Einzelübungen kennenlernen und lernen diese schließlich umzusetzen.

In Einzelübungen können die Jungen ihre Kräfte messen und lernen ihre eigene Kraft einzuschätzen. Individuelle Spiele fördern ihre Leistungen und ihre Stärke, wodurch die Jungen eigene Erfolge erleben. Durch das Nachspielen verschiedener Situationen haben die Kinder die Möglichkeit sich untereinander über vieles auszutauschen. Sie sollen erfahren, wie es ist, einmal in einer ähnlichen Situation zu stecken: „Wie gehe ich damit um?“ „Was mache ich, wenn ich angegriffen werde?“.

Die Kinder sollen unter anderem lernen, mit schwierigen Situationen wie Bedrohungen und Beleidigungen umzugehen und zu erkennen und erfahren was sie dagegen tun können. Wichtige Elemente dabei sind: Fairness, Respekt den Mitmenschen gegenüber, das Vertrauen der eigenen Gefühle, Durchsetzungsvermögen, aber auch die Akzeptanz anderer Meinungen. Das Miteinander, der Spaß und die Freiwilligkeit stehen im Vordergrund der Übungsstunde.

Wo? In der TSV-Sporthalle (im Bürgerhaus), Sedentaler Straße 105. Während des Kurses wird auf die aktuellen Abstands- und Hygieneregel geachtet.

Leitung: Erziehungswissenschaftler Taha Mansour (ÜL Lizenz c/ Selbstbehauptung).Weitere Infos unter Telefon 02104/42622