Save the date Saisonausklang im Eisenbahn- und Heimatmuseum

Hochdahl · Beim Museumstag am Sonntag, den 27. Oktober, stehen im Lokschuppen Hochdahl die Fahrzeuge im Mittelpunkt. Zwei der Loks hatten in diesem Jahr Geburtstag. Die Dampfspeicherlok wurde am 1. September 1949 abgenommen und wurde jetzt 75 Jahre alt und der Schwerkleinwagen, ein Bahndienstfahrzeug mit der Abkürzung Skl, ist seit 50 Jahren im Einsatz.

Foto: Archiv

Den Besuchern wird an diesem Tag der Einsatz beider Fahrzeuge etwas nähergebracht. Selbstverständlich kann auch unsere V 10B, die blaue Diesellok zwischen Bahnsteig und Lokschuppen besichtigt werden. Hier kann jeder selbst mal eine Lok besteigen und den Führerstand kennenlernen.

Die Ausstellung im Lokschuppen informiert über die Geschichte der ersten Eisenbahn in Westdeutschland und die spezielle Technik mit einem Umlenkrollensystem auf der Steilstrecke zwischen Erkrath und Hochdahl. Signaltechnik zum Selberschalten gibt es für kleine und große Eisenbahnfreaks im Schottereck. An der großen Modellbahnlok der Baureihe 01, die früher in zahlreichen größeren Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn aufgestellt war, kann jedermann nachvollziehen, wie eine Dampflok funktioniert hat. Wie immer ist auch die historische Fahrkartenausgabe mit dem Originalschalter aus dem Bahnhof Erkrath geöffnet.

Der gut sortierte Bahnladen am historischen Bahnsteig freut sich, wie an jedem Museumstag, über zahlreiche Interessenten und Käufer. Das Zugcafé bleibt leider geschlossen. Das Museum ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, Spenden sind

herzlich willkommen.