Nachlese Runde Drei fürs Oktoberfest im Johanniter-Haus
Hochdahl · Schon zwei Mal hieß es „O’zapft is!“ im Johanniter Haus Erkrath. Seit 2022 findet jedes Jahr ein Oktoberfest im Johanniter Haus Erkrath auf der Hildener Straße in Hochdahl statt. Erneut boten Eva Flader und Gabi Gründker, das Leitungsteam der Begegnungsstätte Alt und Jung, allen Interessierten aus dem Quartier alkoholfreies Bier und allerlei leckere bayrische Kleinigkeiten an.
Am 11. Oktober hatte sich die Begegnungsstätte in ein kleines Bayern verwandelt und gespannte Erkrather freuten sich auf einen blau-weißen Nachmittag. Um 14.30 Uhr startete die Fete: gesetzt war – wie auch in den zwei Jahren zuvor - Dierk Große vom DUO Musikfieber, der mit seiner Musik für jedermann unterhielt. An seinem Keyboard spielte er Stimmungslieder zum Schunkeln und Mitsingen sowie Klassiker des Oktoberfests. Die knapp 30 Gäste waren begeistert. Auch Musikwünsche wurden entgegen genommen und die freie Fläche vor dem Keyboard kurzerhand für eine kurze Tanzeinlage genutzt. Passend zum Oktoberfest hatte sich auch Gabi Gründker in ihr „Ersatzdirndl“ geschmissen, wie ihr T-Shirt verriet und Eva Fladers T-Shirt erklärte: „Mein Dirndl is in da Wäsch“.
Begrüßt wurden die Gäste im Bayrischen Ambiente mit einer warmen Brezel und kaltem alkoholfreiem Bier. Leberkäse, süßer Senf und weiteres Laugengebäck wurde an die Tische gebracht und kleine Häppchen standen bereit. Auch eine Neuerung hatten die beiden sich einfallen lassen: eine Fotoecke war vorbereitet und die Besucher hatten die Möglichkeit mit lustigen Motiven Bilder machen zu lassen. Viele der Gäste freuten sich über Fotos mit ihren Freunden oder ihren Nachbarn. Bis 17 Uhr dauerte die Feier an. „Das war spitze!“, freuten sich die Gäste zum Schluss bevor sie satt und gut gelaunt nach Hause gingen.
Neben solchen besonderen Angeboten bietet die Begegnungsstätte Alt und Jung des Johanniter-Hauses auch regelmäßige Angebote, wie Gedächtnistraining, Feinmotorik, Sitzgymnastik und viele weitere Kurse an. Als nächstes Highlight steht am 30. November der Adventsbasar an, zudem alle Menschen aus dem Quartier herzlich eingeladen sind.