Das Kunsthaus Erkrath präsentiert Jede Menge los in den nächsten Monaten

Hochdahl · In den kommenden Monaten ist im Kunsthaus Erkrath ganz schon viel los: Am 15. September lädt der Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath zur Mitgliederausstellung ein.

Wolfgang Sendermann freut sich auf viele Besucher zu den anstehenden Veranstaltungen im Kunsthaus Erkrath.

Foto: nic

Die Eröffnung dazu erfolgt um 18.30 Uhr mit Roswitha Müller-Krüger. Maria Stalder begleitet dabei mit lyrischen Texten. Zu sehen sind Werke von insgesamt 28 Künstlern des Vereins aus allen Kunstrichtungen. Die Ausstellung läuft bis zum 3. Oktober (mittwochs von 17 bis 19 Uhr, samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr).

Am 29. September nimmt das Kunsthaus Erkrath an der „neanderland Museumsnacht mit einem umfangreichen Begleitprogramm teil. Außerdem sind an diesem Tag alle Ateliers geöffnet. Freuen dürfen sich die Besucher am Abend zwischen 18 und 23 Uhr auf ein Harmonium-Spiel mit Angela Schulz, einem Mitmach-Malprogramm von und mit Hyacinta Hovestadt und einem unterhaltsamen Quiz, durch das Heidi Evers führt. Davor, von 17 bis 20 Uhr, ist die Clownin Angelika Marx (Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V.) mit ihrem Programm „Klekse“ vor Ort. Clowns ohne Grenzen Deutschland e.V. wurde 2007 gegründet und konnte bisher Reisen nach Rumänien, Albanien, Ukraine, Russland, Georgien und vielen weiteren Ländern organisieren. Die Mitwirkenden sind Clowns, Artisten, Musiker und darstellende Künstler, die ehrenamtlich in Krisengebiete reisen, um für die Menschen dort zu spielen. Für das Engagement wurde der Verein 2018 mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet.

Erstmalig bietet der Verein Kunst und Kulturraum Erkrath am 11. Oktober ein Malkurs mit Kindern ab elf Jahren an. Unter dem Titel „Action-Painting“ lädt die Künstlerin Jutta Holz-Nauert zu einem ganz besonderen Experiment ein. Die Farben werden dabei getropft, gespritzt und nur teilweise vermalt. Der Kurs ist kostenlos (Spenden erbeten) und ist für maximal sechs Kinder ausgelegt. Los geht es um 10 Uhr, Ende 15 Uhr. Anmeldung per Mail an kunsthaus-erkrath@t-online.de.

Für die „großen“ Künstler bietet Brigitte van Laar einen viertägigen Malkurs im Kunsthaus Erkrath, ebenfalls im Oktober, an. Gemalt wird an zwei Wochenenden (21. und 22. Oktober und 4. und 5. November, von 10 bis 16 Uhr). Ziel des Kurses unter dem Titel „Mixed Media, Collage“ ist es, mit verschiedenen Techniken und Materialien eine gelungene Harmonie der Gegensätze zu komponieren. Das Angebot ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Anmeldung und weitere Infos gibt es per Mail unter brigittevanlaar@gmx.de oder telefonisch unter 0177/6319481.

Weitere Ausstellungen sind geplant vom 13. bis 29. Oktober mit Anja Saal (Keramik) und Irmgard Glebe (Aquarell und Collagen), vom 3. bis 19. November zeigt Wolfgang Sendermann seine Werke und vom 24. November bis 10. Dezember stellen Conny Schoenwald und Rainer Fröhlich im Kunsthaus Erkrath aus.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.kunsthaus-erkrath.de.

Adresse: Kunsthaus Erkrath, Dorfstraße 9 bis 11, E-Mail kunsthaus-erkrath.de

(nic)