Die Gewinner stehen fest

Hochdahl · Sie gehört bereits zur beliebten Erkrather Tradition: Die Kastaniensammelaktion von SPD-Ratsmitglied Peter Urban. Bereits im neunten Jahr hatten Kinder der Neandertalstadt die Möglichkeit, durch möglichst viel Sammelbeute an die begehrten Preise zu kommen.

Nach vier Wochen wurden die Gewinner der Kastaniensammelaktion von Initiator Peter Urban prämiert. Es freuen sich die Falkenzwerge, Familie Meyer und die Schülerin Laura.

Foto: tb

(tb) Zum wiederholten Mal wurde eine Jungtierepatenschaft aus dem eiszeitlichen Wildtiergehe im Neandertal vergeben. Am vergangenen Montag war es schließlich soweit. Die Gewinner trafen sich gemeinsam mit dem Organisator, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. "Ich bin wirklich begeistert, wie viele Kastanien und Eicheln wieder gesammelt wurden", freut sich der Initiator. 4,2 Tonnen konnten in der gesamten Zeit für die Tiere zusammen gesammelt werden. Auf dem Siegertreppchen sind keine Unbekannten für Urban. Der städtische Montessori Kindergarten Falkenzwerge konnte bereits zum zweiten Mal den ersten Platz für sich beanspruchen. Die Kinder sind gleich an mehreren Tagen mit Bollerwagen bewaffnet auf die Suche gegangen. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen. 140 Kilogramm haben die Falkenzwerge in diesem Jahr gesammelt. Eine super Leistung." Somit dürfen sich die Kinder nicht nur über einen Büchergutschein in Höhe von zehn Euro freuen, sondern auch die Patenschaft des kleinen Wisents Nofretete ihr Eigen nennen.

"Die Kinder hatten bereits im Vorjahr das Glück, eine Patenschaft zu übernehmen. Wir haben unser erstes Patentier Neo auch gemeinsam besucht und freuen uns schon auf Nofretet", so Einrichtungsleiterin Jutta Jakob. Den zweiten Platz machten Marvin (6) und Louis (4) Meyer. Gemeinsam mit Mutter und Tante ging es ins Neandertal zum "Kastanien sammeln". 90,5 Kilogramm haben die Jungs zusammen erbeutet und somit einen Büchergutschein über 20 Euro erhalten. Laura Mlitzko ist eine echte Ausnahmegewinnerin. Die 12jährige Schülerin sammelte ganz alleine 76,5 Kilogramm. "Das ist eine enorme Leistung", weiß auch Peter Urban. Vertreten wurde die Schülerin durch ihre Mutter. "Laura hat noch kein Schulschluss", weiß Mutter Silke Mlitzko. Nach Schulende kann sich die engagierte Kastaniensammlerin über einen Büchergutschein in Höhe von 15 Euro freuen. Im Frühjahr wird es für alle Teilnehmer der Sammelaktion einen gemeinsamen Ausflug ins Wildtiergehe geben. "Der genaue Termin steht zwar noch nicht fest, doch ich freue mich schon darauf, mit allen teilnehmenden Kindern einen schönen Tag zu verbringen", so Urban abschließend.