Zu Gast im Stellarium Prof. Dr. Andreas Meyer spricht über: Materialphysik im Weltraum: Die Vorteile von Experimenten in Schwerelosigkeit

Hochdahl · Forschungsmöglichkeiten im freien Fall erlauben Einsichten in Materialien, die auf der Erde unter dem störenden Einfluss der Schwerkraft so nicht möglich sind. So können Eigenschaften von metallischen Flüssigkeiten richtig bestimmt, deren Zusammenhänge aufgeklärt und neue erdgebundene Messtechniken entwickelt werden.

In dem Vortrag des Planetariums mit Prof. Dr. Andreas Meyer wird anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Physik metallischer Werkstoffe der erkenntnisgetriebene Weg aufgezeigt von der Idee über erste Experimente im Erdlabor, Entwicklung und Test der Anlagen in Parabelflug und Fallturm, bis hin zu Experimenten auf Raketen in Höhen bis zu 250 km, sowie durch Astronauten auf der Internationalen Raumstation. Tag des Geschehens ist Donnerstag, 3. November, um 20 Uhr, im Planetarium "Stellarium Erkrath" im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105. Kartenreservierung und weitere Informationen beim Sekretariat der Sternwarte Neanderhöhe unter Telefon 02104-947666. Infos im Internet unter www.planetarium-erkrath.de.