Landrath Thomas Hendele zu Gast im Franziskus-Hospiz-Zentrum Hochdahl Der erste Blumenstrauß in diesem Jahr

Hochdahl · Alljährlich überreicht Landrat Thomas Hendele den ersten Blumenstrauß, den er einmal monatlich ans Franziskus-Hospiz-Zentrum spendet, persönlich. In diesem Jahr bereits zum 25. Mal.

(v.li.) Annette Kirchhoff, Stefan Schaumburg, Hospizleiterin Silke Kirchmann, Landrat Thomas Hendele, Marianne Koch und Regina Wedding.

Foto: Timo Kremerius

Im Anschluss an die Übergabe für den „Raum der Stille“ nahm sich Landrat Hendele ein wenig Zeit, um im Gespräch zu erfahren, was sich im letzten Jahr im Hospiz getan hat. Mit dabei waren in diesem Rahmen Annette Kirchhoff, Marianne Koch und Regina Wedding vom Wunschbaum-Team. Regina Wedding erklärte noch einmal, wie es zur Tradition der jährlichen Wunschbaumaktion kam, die in Erkrath in diesem Jahr, wie auch die Blumenstraußübergabe, ein Jubiläum feiert. Im Dezember 2025 wird bereits die 30. Wunschbaumaktion durchgeführt, die ursprünglich von Inge und Ernst Buddenberg ins Leben gerufen wurde.

Jahr für Jahr sammeln Erkrather Institutionen die Wünsche der Menschen, die sich vieles nicht leisten können. Die Wünsche werden dann vom Wunschbaumteam an die in den Kreissparkassen-Filialen aufgestellten Wunschbäume gehängt und können von Menschen, die einen Wunsch erfüllen möchten ‚gepflückt‘ werden. Diese erfüllen den Wunsch und bringen das verpackte Geschenk mit dem ursprünglichen Wunschanhänger zurück in die Filiale und rechtzeitig vor Weihnachten finden die Geschenke über die Institutionen ihren Weg zu den Menschen, für die sie bestimmt sind.

Die Wünsche sind bescheiden und signalisieren, dass es vielen Menschen auch an ganz einfachen Dingen fehlt. Viele Erkratherinnen und Erkrather helfen seit langem zur Adventszeit Jahr für Jahr diese Wünsche zu erfüllen. Auf diese Weise fand auch Landrat Thomas Hendele zur Wunschbaumaktion. Vor 25 Jahren pflückte er eines der Kärtchen vom Baum und darauf wünschte sich jemand einen Blumenstrauß fürs Hospiz. Hendele entschied sich monatlich einen Strauß zu spenden und den ersten im Jahr selbst zu überreichen.