Nachschau Viel Neues zur A3 beim Stammtisch der CDU Alt-Erkrath
Alt-Erkrath · Beim gutbesuchten Stammtisch der CDU Alt-Erkrath im Brauhaus „Zum Goldenen Handwerk“ konnte die Partei den für Erkrath zuständigen Bundestagsabgeordneten Dr. Klaus Wiener begrüßen.
Neben vielen Informationen zur aktuellen Lage in Berlin, hatte er aber auch sehr interessante Informationen über die Situation der Neandertalbrücke der A3 im Gepäck. Ausgehend von einer Besichtigung der Brücke vor Ort im Frühling 2023 hat Dr. Klaus Wiener nun noch einmal bei der Autobahn GmbH des Bundes nachgehakt und folgende Informationen erhalten, welche die Bürgerinnen und Bürger in Alt-Erkrath aufatmen lassen: Die Brücke muss nicht ersetzt werden! Die Details im Einzelnen:
- Brücke kann im aktuellen Status weiter betrieben werden
- Ende 2023: Vorarbeiten für eine Verstärkung der Brücke
- 2024 Beginn der Verstärkungsarbeiten – Abschluss im Jahr 2026
- Danach ist die Brücke in der vorhandenen Geometrie zukunftsfähig
„Uns freut es sehr, dass wir diese positiven Nachrichten aus Berlin erhalten haben und bedanken uns sehr bei Dr. Klaus Wiener für seinen Einsatz. Es wäre für den Stadtteil Alt-Erkrath eine Katastrophe gewesen, wenn bei einem Brückenneubau beziehungsweise bei einer Sperrung der gesamte Verkehr der A3 durch unseren kleinen Stadtteil gerollt wäre. Jetzt können wir positiv in die Zukunft sehen“; freut sich CDU Ortsverbandsvorsitzender Marc Hildebrand.