Lena und Jonah kommen
Alt-Erlrath · Sie sind das neue Paar in der Karnevalsszene, das Kinderprinzenpaar Lena I und Jonah I. Ab November werden die beiden Drittklässler ihre Vorgänger Johanna I und Jonas I ablösen und somit in große Fußstapfen treten.
(tb) Die beiden kleinen Jecken sind nämlich das zweite Kinderprinzenpaar der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft. Vereinspräsident Udo Wolffram freut sich schon jetzt auf die Zeit mit dem närrischen Nachwuchs. "Das erste Kinderprinzenpaar kam wahnsinnig gut an. Wir haben dank dem Kinderprinzenpaar zahlreiche Mitglieder verzeichnen können. Auch unsere kleine Tanzgarde, die Hoppedötze, haben sich vergrößert. Mittlerweile tanzen 21 kleine Damen in unserem Verein." Dass Erkrath eine echte Karnevalshochburg ist, wissen auch schon Lena und Jonah. Prinzessin Lena ist seit mittlerweile drei Jahren Mitglied bei den Hoppedötzen und den Auftritt auf der großen Bühne schon gewohnt. Aufgeregt ist sie trotzdem. "Am meisten freue ich mich auf den Zug", verrät die Neunjährige. Das hätte sie schon mal mit ihrem Prinzen Jonah gemeinsam. Dieser ist nämlich erst über den Karnevalszug zum Jecken geworden. "Ich bin im letzten Jahr bei den Schützen mitgefahren. Ich bin selbst Pagenschütze und durfte Kamelle schmeißen." Der Wunsch nach einer Wiederholung war geboren. "Dann hat meine Mutter einen Aushang in der Schule gesehen, dass der Verein einen neuen Prinzen sucht."
Das war die Chance für den Neunjährigen. "Kamelle kann ich schon richtig weit schmeißen." Was auf die beiden neuen Hoheiten zukommt, wissen die Kinder noch nicht genau. "Es wird viele Auftritte geben. Mehr noch, als im Vorjahr", ist sich Udo Wolffram sicher. "Im letzten Jahr haben wir erst sehr spät die Zugabe für ein Kinderprinzenpaar erhalten. Da blieb nicht mehr viel Zeit für Planung und Terminorganisation. Das möchten wir in diesem Jahr etwas anders angehen." Unterstützt werden die kleinen Hoheiten von einem Dreigestirn an Betreuerinnen. Sonja Zupan, Jennifer Wolffram und Katrin Classe werden den beiden Majestäten auf Schritt und Tritt folgen. Adjutantin wird wiederum die noch amtierende Prinzessin Johanna I werden. Bis es am 18. November während des Ordensfestes in der Aula der Realschule zum großen Showdown kommt, wollen sich die beiden Hoheiten noch besser kennen lernen. "Vielleicht treffen wir uns mal zum spielen", überlegt Jonah.