Ein langjähriges Mitglied der NEANDERARTgroup stellt aus Ausstellung Juan Wiza in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße
Alt-Erkrath · Von Mai bis Ende Juli wird der Künstler der NEANDERARTgroup, Juan Wiza die Räume der Caritas-Begegnungsstätte Gerbertraße beleben und verschönern.
„In den Dingen dieser Welt das Besondere zu sehen, begleitet mich schon mein ganzes Leben. Inspiriert durch meine Familiengeschichte und den zahlreichen Ländern, in denen ich Zuhause war und bin, entwickelte ich schon als Kind ein Auge für die Kunst, die in unser aller Alltag steckt“, so der Künstler Juan Wiza.
In Buenos Aires geboren verbrachte er seine Jugend in Argentinien, wo ihn die Kunst der Fotografie erstmalig begeisterte. Nachdem es seine Familie wieder nach Deutschland zog, machte er seine Leidenschaft zur Fotografie zum Beruf und wurde Fotolaborant. „Ende der 70er jahre zog ich nach Caracas, wo ich eine Familie gründete. Dort lebten wir neun Jahre. Als sich die Lebenssituation in Venezuela verschlechterte kehrten wir nach Deutschland zurück. Seitdem wohnen wir in Erkrath.“
1996 nahm Wiza an der jurierten Ausstellung des Kreises Mettmann teil, die in Haan stattfand. „So begann meine künstlerische Laufbahn im Kreis Mettmann. Meine Inspirationen ziehe ich durch lange Spaziergänge in der Natur, Reisen und spontanen Schnappschüssen. Besonders Baumrinden wecken mein Interesse. Die fließenden Bewegungen der Rinden versuche ich dann, in meinem Atelier im Keller auf Leinwand umzusetzen.“ Seit 2009 ist er Mitglied der Künstlergruppe „NEANDERARTgroup“.