TC 82: Das ganze Jahr aktiv

Erkrath · Beim TC 82 Erkrath gibt es keine Winterpause. Das ganze Jahr über wird eifrig Tennis gespielt. Gesellige Veranstaltungen — vom Karneval zu Jahresbeginn bis hin zum Martinsmarkt im November — tragen ihren Teil zu einem lebendigen Vereinsleben bei.

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte jetzt Vorsitzende Britta Theisen eine positive Bilanz ziehen. Mit verschiedenen Aktionen hat der Vorstand den Verein wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht. Die Finanzen sind ausgeglichen. Die neue Tennisschule ist voll integriert, die Halle gut ausgelastet. Hinter der Theke und in der Küche agiert seit Jahresbeginn ein neuer Clubwirt. Grünes Licht also für einen erfolgreichen Start ins neue Tennisjahr. Zurzeit werden die Plätze für die Open-Air-Saison vorbereitet. In diesem Jahr feiert der TC 82 Erkrath sein 35jähriges Bestehen. Ganz oben auf der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder. Neben 13 Gründungsmitgliedern gehören dem Tennisclub viele 25 Jahre und länger an. Mit einer Urkunde dankte die Vorsitzende ihnen für ihre Treue.

Ein Verein steht und fällt mit der Zahl seiner Mitglieder. Auf der To-do-Liste steht deshalb nach wie vor das Thema Mitglieder-Werbung, wie Britta Theisen mit Blick nach vorn betonte. Speziell darauf ausgerichtet ist zu Beginn der Open-Air-Saison der alljährliche Tag der offenen Tür, an dem Interessenten Gelegenheit erhalten, den Verein und seine Mitglieder kennenzulernen. Besonderes Gewicht wird, wie Jugendwart Jan Pfeiffer berichtete, in diesem Jahr auf die Verstärkung der Jugendabteilung gelegt. Dafür hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Tennisschule bereits zu Jahresbeginn ein kostenloses Probetraining für 5— bis 7-Jährige angeboten. Dem vorerst letzten Termin am 25. März (Anmeldungen sind noch möglich) sollen jedoch weitere Aktionen folgen. Näheres dazu auf der Homepage www.tc82.de.

Clubmeisterschaften, Medenspiele, Wintercup — und im Jugendbereich die Spiele um den Stadtwerke-Pokal — bilden alljährlich die sportlichen Highlights des Tennisvereins. Ein besonderes Dankeschön für deren positive Entwicklung erhielt jetzt Sportwart Janis Weilke. Aus beruflichen Gründen konnte er nicht erneut für dieses Amt kandidieren. Als seinen Nachfolger wählte die Versammlung Christopher Ramge, der dem Verein seit vier Jahren angehört und sich bisher seine Sporen im Sportausschuss verdient hat. Ihm aktiv zur Seite steht als Beirat Frank Meyer, der sich bisher in dieser Funktion engagiert hat und jetzt einstimmig wiedergewählt wurde.

In ihren Ämtern ebenfalls wiedergewählt wurden Britta Theisen als 1. Vorsitzende, Doris Schwarz als 2. Vorsitzende, als Schatzmeister Michael Kümhof und als Jugendwart Jan Pfeifer. Den fünfköpfigen Vorstand unterstützen im Beirat Inge Adolphi (Jugend), Peter Polaniok (Halle), Martin Theisen (Technik), Ulla Hallmann (Grün), Martina Tappe (Event) und Heide Horn (Presse).