Talentsichtung der Kunstturner
Hochdahl · Im Rahmen des Landesprogramms 'Talentsichtung/Talentförderung' NRW wurde als Ergänzung der schon traditionellen bundesoffenen Kunstturnwettkämpfe in Hochdahl der FKTW-Cup geschaffen und mit dem Namen des Fördervereins Kunstturnen weibl. beim TSV Hochdahl benannt.
Zu diesem zehnten "Testspiel" treffen sich mehr als 130 Kunstturnerinnen aus 20 Vereinen aus drei Bundesländern am 23. und 24. April an der Rankestraße. Neben bekannten Leistungsträgern aus NRW darf man gespannt sein auf die Leistungen der Turnerinnen aus Rheinland-Pfalz (Großraum Koblenz) und Hamburg.
Am Samstag, 23. April, startet ab 10 Uhr die Altersklasse 7 zum 14. FKTW-Cup des Leistungsstützpunktes beim TSV Hochdahl unter der Schirmherrschaft des Innenministeriums NRW, des LSB NW, sowie des Fördervereins Kunstturnen Erkrath-Hochdahl. Die Altersklasse 8 beginnt um 13 Uhr, AK 9 und 10 um 16 Uhr.
Die Bedeutung und Zuversicht, spannende und auf hohem Niveau verlaufende Wettkämpfe bieten zu können, wird unterstrichen durch die Zusage zahlreicher Ehrengäste der Landesregierung, des Landkreises Mettmann, der Turnverbände Niederberg und Rheinland und Vertretern der Stadt Erkrath.
Um die Siegerpokale ‘streiten' sich in der Altersklasse 7 32 Nachwuchskräfte, in der AK 8 18 und in der AK 9 und 10 am Nachmittag 36 Nachwuchsturnerinnen. Am Sonntag, 24. April ist um 11.40 Uhr Wettkampfbeginn für die Altersklasse 11 und älter. 52 Turnerinnen absolvieren einen Kür-Vierkampf in drei verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Zehn Turnerinnen des TSV Hochdahl wollen es der Konkurrenz nicht leicht machen.