Es ist vollbracht — SCU steigt in die Kreisliga A auf

Erkrath · Nach drei Spielzeiten in der Kreisliga B kämpft der SC Unterbach in der Saison 2017/18 wieder in der Kreisliga A um Meisterschaftspunkte. Als Vizemeister der Kreisliga B, Gruppe 2, haben sich die Unterbacher in den beiden Relegationspartien gegen den Zweiten der Parallelgruppe, den DSC 99 II, durchgesetzt.

Auf dem Gegners Platz siegte der SCU am vergangenen Mittwoch nach den Toren von Rachid Loukil (4.) und Torjäger Nils Schäfer (67.) mit 2:0. Am Pfingstsonntag dann das Rückspiel vor fast 500 Zuschauern auf dem Sportplatz am Niersmannsweg in Unterfeldhaus. Und die vielen Fußballfans brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Vor allen Dingen die nicht, die es mit dem SCU hielten, denn das Team von Cheftrainer Dirk Spanihel siegte mit 3:1 (2:1) und feierte hinterher ausgelassen den Erfolg, den vor Saisonbeginn niemand in Fußball-Unterbach auf der Rechnung hatte. Auch Dirk Spanihel nicht, der wenige Minuten nach dem Schlusspfiff sagte: "Wir haben auf den Punkt genau zwei klasse Spiele abgeliefert. Besonders heute, bei dieser Kulisse, war es eine tolle Leistung. Wir haben defensiv sehr stabil gestanden, wenn auch das Gegentor hätte vermieden werden müssen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr war ich davon überzeugt, dass wir es tatsächlich schaffen. Dass es überhaupt so weit kam, haben wir allerdings auch einer insgesamt prima verlaufenen Saison und unserer Heimstärke zu verdanken." Uwe Droste, der 1. Vorsitzende des SC Unterbach, freute sich nicht minder über den Erfolg: "Das war heute das Sahnehäubchen auf eine Supersaison. Wir haben eine tolle Mannschaft, die neben der fußballerischen Qualität auch der Zusammenhalt auszeichnet. Mit diesen Jungs werden wir bestimmt eine gute Kreisliga A-Saison spielen."

Der DSC 99 II präsentierte sich trotz der ungünstigen Ausgangssituation in den ersten 70, 75 Spielminuten als gleichwertiger Gegner. Wie schon im Hinspiel zeigten die Gäste eine variable Spielanlage, wenn ihnen im gegnerischen Strafraum auch die letzte Entschlossenheit fehlte. Mit einem direkt verwandelten Freistoß (16.) brachte Niklas Berg die Platzherren zunächst in Führung. Bereits drei Minuten darauf glichen die Derendorfer aus, da die SCU-Abwehr für einen Moment unkonzentriert war. Aber immer noch lag Unterbach in der Gesamtabrechnung zwei Tore vorne. Diesen Vorsprung baute Daniel Mion in der 33. Minute wieder aus. Der 26-Jährige traf von der linken Seite aus spitzem Winkel diagonal in die rechte obere Ecke. Ein toller Treffer und bereits die Vorentscheidung. Selbst wenn die Düsseldorfer in zweiten Hälfte noch einmal das Fußball-Schicksal zwingen wollten. Mehr als eine optische Überlegenheit sprang dabei nicht heraus. Weil Unterbachs Defensive, allen voran Torhüter Marcel Aust und Abwehrchef Thorsten Meyer, sich nicht mehr überraschen ließen. Als dann Nils Schäfer auf 3:1 stellte (74.), war die Partie frühzeitig entschieden. Jetzt gehen die Unterbacher erst einmal in die wohlverdiente Sommerpause. Für den 11. Juli hat Dirk Spanihel die erste Übungseinheit angesetzt. Routinier Ciro del Polito (36) ist dann nicht mehr als Aktiver dabei. Der (Ex-) Kapitän wird neuer Co-Trainer und löst damit den sich in Zukunft ausschließlich auf seine Tätigkeit als "Abteilungsleiter Fußball" konzentrierenden Jörg Spanihel ab.