Erkrather Fußball vom Wochenende Der Fußball rollt wieder

Erkrath · Die drei hiesigen Fußballkreisligisten haben ihre Sommerpause beendet und die Vorbereitung für die Spielzeit 2015/16 aufgenommen.

Mit dem SC Rhenania Hochdahl kämpft allerdings nur noch ein Verein in der Kreisliga A um Meisterschaftspunkte. Wie bereits vor Jahresfrist der SC Unterbach musste heuer auch der SSV Erkrath den Weg runter in die Kreisliga B antreten. Bei der Hochdahler Rhenania steht ein neues Trainerduo in der Verantwortung.

Jürgen Frischen und Pascal Kostkowski, bereits in der vergangenen Saison als Assistenten tätig, lösen den aus beruflichen und privaten Gründen zurückgetretenen Thomas Schulzky ab. Der wird aber in den nächsten Wochen noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Im Spielerkader gab es kaum Veränderungen. Fabian Kostkowski wechselte zum Bezirksligisten TSV Eller 04 und Matti Paulin zog es zum SV Hilden-Ost. Beim C-Kreisligisten steht jetzt der ehemalige SSV Erkrath-Coach Frank Penz auf der Kommandobrücke. Das erste Testspiel bestreiten die Hochdahler am Donnerstag (19 Uhr) bei Eller 04. Am Samstag (16 Uhr) wird Hilden 05/06 II an der Grünstraße empfangen. Am 23 Juli (19.30 Uhr) gibt dort der SSV Berghausen seine Visitenkarte ab, bevor am 2. August (15 Uhr) die SSVg Haan die Hochdahler erwartet.

Mit dem neuen Trainer Michael Steinke (49) bereitet sich der SSV Erkrath auf das ungewohnte sportliche Umfeld in der Kreisliga B vor. Der vom VfL Benrath II gekommene Coach stützt sich auf einen weitgehend jungen, aus dem eigenen Nachwuchs rekrutierten Spielerkreis. Nicht mehr dabei sind Sebastian Horn (Sportfreunde Gerresheim) und Ronny Schöne (FC Tannenhof). Tobias Reinke (SV09 Oberbilk Düsseldorf II) und Jonas Borkowski (VfL Benrath II) heißen die externen Neuzugänge. An diesem Freitag (19 Uhr) treten die Erkrather im Toni-Turek-Stadion an der Freiheitstraße zum Test gegen die SG Unterrath II an. An gleicher Stätte kommt es am 25. Juli (16 Uhr) zum Vergleich mit Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf II.

Tags zuvor standen ein Lauf um den Unterbacher See und eine Übungseinheit auf dem Platz im Vorbereitungsplan. Da wurden die Beine der Kreisliga B-Fußballer des SC Unterbach in der Schlussphase des ersten Vorbereitungsspiels gegen den FC Maroc etwas schwer. So ging die Partie gegen den Bezirksligisten aus der Landeshauptstadt nach zwei späten Gegentoren noch mit 1:5 (0:3) verloren. Trainer Toni Pisano, jetzt im zweiten Jahr gemeinsam mit Co-Trainer (und Fußball-Abteilungsleiter) Jörg Spanihel beim SCU in der Verantwortung, nahm es nicht weiter tragisch. Sein Team hatte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, dazu mit einem gut aufgelegten Schlussmann Kevin Nürenberg, ordentlich verkauft und zwischenzeitlich durch Tim Krinke (55.) auf 1:3 verkürzt. Personell sind beim letztjährigen Tabellendritten noch nicht alle Fragen geklärt. Während Maximilian Hodi (Sportfreunde Gerresheim), Daniel Salomon, Marc Piel (beide SV Hilden-Nord) und Marco Lippold (SV 09 Oberbilk) den Verein verlassen, blieb die sportliche Zukunft von Daniel Stolzenberg (27) am vergangenen Wochenende noch offen. Der torgefährliche Angreifer, zuletzt studienbedingt für sechs Monate in Spanien, wird noch entscheiden, ob er weiterhin für die Unterbacher aufläuft. Am kommenden Sonntag (15 Uhr) tritt der SCU zum zweiten Vorbereitungsspiel beim FC Tannenhof an.