Winterspaß im neanderland zum Jahreswechsel Weihnachtsferien-Programm für die ganze Familie
Kreis · In den Weihnachtsferien kommt im neanderland keine Langeweile auf. Die Region lädt ein zu einem Blick in die Sterne, erholsamen Naturerlebnissen mit und ohne tierische Begleitung, spannenden Theatervorstellungen und vielem mehr.
Zwischen den Jahren starten die Besucher der Sternwarte Neanderhöhe Hochdahl in Erkrath am 28. Dezember bei der Veranstaltung "Sprung ins All" eine Abenteuerreise durch die Galaxie (weiterer Termin am 4. Januar 2016). Lernen mit Erlebnisfaktor bietet auch das Stadtmuseum/Stadtarchiv Langenfeld: In einem Kinder-Workshop wandeln die Besucher am 29. Dezember 2015 "Auf den Spuren der Wölfe" und bekommen anhand der aktuellen Fotoausstellung von Jim Brandenburg einen Einblick in den Alltag eines Wolfs. Wer vor dem Beginn des neuen Jahres noch einmal in die Vergangenheit reisen möchte, sollte dem Neanderthaler einen Besuch abstatten. Das Neanderthal Museum in Mettmann hat neben den üblichen Öffnungszeiten zusätzlich am 26. Dezember und am Neujahrstag geöffnet. Die aktuelle Sonderausstellung "Zwerge und Riesen" lädt außerdem zu einem ungewöhnlichen Perspektivwechsel ein.
In den Theatern der Region können sich die Besucher an Silvester auf glitzernde Bühnenmomente freuen. Im Theater Kammerspielchen in Mettmann gilt es, familienintern einen Mordfall zu klären: Für die Damen der Krimi-Komödie "Die acht Frauen" ist klar, es kann nur eine von ihnen gewesen sein. Das Landestheater Burghofbühne Dinslaken gastiert am letzten Tag des Jahres mit "Frühstück bei Tiffany" nach Truman Capote im Stadttheater Ratingen und erzählt die hinreißende Geschichte um Hollys Suche nach der Liebe und dem Glück in New York City.
Einen tierisch guten Start ins neue Jahr hält das neanderland für Familien am 3. Januar 2016 bereit. Gemeinsam mit den Alpakas und Schafen der Familie Schoenmakers geht es zu einem abwechslungsreichen Neujahrsspaziergang durch die Wülfrather Natur mit anschließendem Frühstück.
Frische Luft und Energie für das neue Jahr können Aktive auf einer Wanderung durch das neanderland, zum Beispiel auf einer der 17 Etappen des neanderland STEIGs, tanken. Auf dem Weg locken abwechslungsreiche Landschaften mit Panoramaausblicken, malerische Ortschaften und typisch bergische Einkehrmöglichkeiten zur Stärkung.
Diese und weitere Tipps für die Weihnachtsferien gibt es Internet unter www.neanderland.de.