Digitale Kioske sind fertig: Das von REACT-EU geförderte Projekt ist erfolgreich abgeschlossen Tourist-Infos immer und überall
Kreis · Gäste-Infos immer und überall verfügbar – egal ob Feiertag, Abendstunden, Sonne oder Schnee: Die Installation von 31 digitalen Info-Stelen im neanderland ist abgeschlossen. Zur Einweihung der Stele am Neanderthal Museum kamen Museumsdirektorin Dr. Bärbel Auffermann sowie Michael Rosenbaum und Arne Jährling vom Team neanderland Tourismus zusammen.
Die Kioske bieten Besuchern wie auch Einheimischen des Kreises Mettmann rund um die Uhr an jedem Tag im Jahr an verschiedenen Standorten Informationen zum neanderland, Tipps für den nächsten Ausflug, Karten zur Orientierung oder Veranstaltungshighlights der Region.
„Mein Dank geht an alle beteiligten kreisangehörigen Städte, Partner und Partnerinnen im Kreis Mettmann, aber auch an das Projekt REACT-EU, durch das wir eine hundertprozentige Förderung erhalten haben“, erklärt Thomas Hendele. „Wir sehen das als große Chance für den Tourismus im neanderland. Die Stelen liefern viele Ideen und Anregungen für Ausflüge in der Region.“
Mit der Firma Neusta destination.one GmbH haben die Beteiligten insgesamt 22 Indoor- und 11 Outdoor-Stelen im Wert von insgesamt rund 250.000 Euro beschafft. Die robusten Edelstahlgehäuse halten Regen und Schnee stand, das Display ist auch bei hellem Tageslicht gut lesbar. Zusätzlich gibt es einen Modus, der an die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrenden und Kindern angepasst ist.
Michael Rosenbaum vom Team neanderland, der das Projekt betreut hat, erklärt: „Das ist ein starkes Zeichen für die Digitalisierung im neanderland Tourismus.“ Das System hinter der Stele bezieht die gesamten Informationen automatisch aus der zentralen touristischen Datenbank des neanderlandes. „Es ist schön, dass diese Daten für Besuchende über immer mehr Kanäle erreichbar sind: unsere Webseite, die Wander-App und nun die Kioske.“
REACT-EU ist eine Aufbauhilfe der Europäischen Union, um die Folgen der Covid19-Pandemie abzufedern und um den Tourismusorganisationen in NRW eine adäquate Ausstattung und Kommunikation mit Blick auf die neuen Anforderungen und Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige Tourismusdestination im digitalen Zeitalter zu ermöglichen. Im neanderland wurden dadurch außerdem ein neuer Imagefilm sowie neues Fotomaterial erstellt, um die Region zwischen Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet bewerben zu können.