CDU/FDP Koalition in NRW entlastet Bürgerinnen und Bürger Steigende Immobilien-Kosten - Förderprogramm aufgelegt
Erkrath · Auch im Kreis Mettmann steigen leider seit einiger Zeit die Preise für Immobilien stark. Der Traum von den eigenen vier Wänden rückt in weitere Entfernung. Die CDU/FDP-Koalition-NRW reagiert darauf nun mit einem Förderprogramm.
Wer ein Ein- oder Zweifamilienhaus, eine Eigentumswohnung oder ein Grundstück für den Bau des eigenen Hauses kauft, bekommt zwei Prozent des Kaufpreises erstattet. Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro. Das Programm gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2022.
„Uns ist wichtig, dass ganz normale Bürger den Traum vom Eigenheim verwirklichen können. In Erkrath sind die Preise für Wohnimmobilien in den letzten Jahren sehr stark gestiegen, erklärt der Landtagsabgeordnete Dr. Christian Untrieser (CDU). „Wir drehen damit die Zeit zurück vor den 1. Januar 2015, zu dem die damalige rot-grüne NRW-Landesregierung die Grunderwerbssteuer von 5,0 auf 6,5 Prozent angehoben hat. Wir kompensieren mit unserem Förderprogramm nicht nur diese Erhöhung, sondern gehen 0,5 Prozent darüber hinaus.“
Die NRW-Koalition halte was sie im Koalitionsvertrag versprochen habe. „Schnell wirksame Entlastung für Bürgerinnen und Bürger sind in schwierigen Zeiten das, worauf es ankommt.“