Linke Politik für Frauen
Alt-Erkrath · Der Kreisverband der Partei DIE LINKE lädt am Mittwoch, dem 1. Februar um 19 Uhr zu einer Veranstaltung in das Kreisbüro in Erkrath, Bahnstraße 56, ein.
In einer Zeit, in der eine Rückbesinnung auf traditionelle Rollenbilder propagiert wird, tritt die Partei DIE LINKE dieser Entwicklung massiv entgegen. Mit ihrer Forderung nach einer Aufwertung sogenannter Frauenberufe in Sozial- und Erziehungsdiensten, in den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie im Einzelhandel will sie zur Verbesserung der Lebenssituation von Frauen beitragen und sie aus der Rolle der "Teilzeit-Verdienerinnen" herausholen. Dazu ist unter anderem ein qualitativer und quantitativer Ausbau der Kinderbetreuung erforderlich.
Die Referentin des Abends, Alexandra Mehdi ist die Frauenbeauftragte der LINKEN in NRW, aktive Kommunalpolitiker in ihrer Heimatstadt Solingen und engagiert in sozialen (feministischen) Bewegungen. Sie wird ein Modell der Umverteilung und Neubewertung der Arbeit vorstellen, was zur paritätischen Aufteilung der Familienarbeit und der sozialen Arbeit die Arbeitszeitverkürzung vorsieht. Neben der beruflichen Tätigkeit soll so Raum gegeben werden für die Familie und die Partnerschaft, für ein gesellschaftliches Engagement und die individuelle Weiterentwicklung.