Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen zu Gast im Erkrather Rathaus Im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Ina Besche-Krastl
Erkrath · Die gebürtige Mettmannerin Ina Besche-Krastl ist seit 13 Jahren politisch für Bündnis 90/Die Grünen engagiert und zog bei der Landtagswahl erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag ein. Dabei trifft sie in Düsseldorf auf ein ihr gut bekanntes Umfeld.
Denn von 2019 bis 2022 war sie bereits wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landtagsbüro von Stefan Engstfeld. Zudem ist Ina Besche-Krastl Mitglied des Kreistags und Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität und Verkehr.
Damit sind ihr die täglichen Herausforderungen der Kommunalpolitik bestens bekannt, wie sich im Austausch mit Bürgermeister Christoph Schultz zeigte. Neben den Lösungswegen im Kampf gegen den Klimawandel durch den Ausbau erneuerbarer Energien wurden auch die Möglichkeiten kurzfristiger Einsparungsmaßnahmen von Strom und Gas besprochen. Ebenso wurde die Mobilitätswende anhand von konkreten Beispielen vor Ort thematisiert, darunter Umbaumaßnahmen an den Bahnhöfen sowie S-Bahn-Ausfälle.
Ina Besche-Krastl (MdL) freute sich über das vertrauensvolle Gespräch sowie die Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Erkrather Stadtverwaltung, die es mit Sorgfalt und Bedacht zu lösen gilt. Auch Bürgermeister Christoph Schultz betonte die Wichtigkeit des Dialoges, der zum gegenseitigen Verständnis beiträgt und damit zu einer breiteren Akzeptanz von zu treffenden Entscheidungen führen kann.