Der Seniorenrat informiert Hilfe bei Bankgeschäften
Erkrath · In der letzten Seniorenratssitzung war auch das Verhalten der Banken und Sparkassen ein sehr großes Thema. Das Gremium hat den Eindruck, dass den Senioren von Seiten dieser Institute keine professionelle Hilfe angeboten wird.
„Es wäre wünschenswert gewesen, dass von Seiten der Geldinstitute zu mindestens ein Flyer erstellt worden wäre, der auf den Zauber des Onlinebankings hinweist und auch praktische Hilfe angeboten hätte. Bisher konnte der Seniorenrat noch nicht erkennen, inwieweit man die älteren Bürger, die nicht PC- und Internet bewandert sind, überhaupt unterstützt“, sagt Timo Kremerius vom Seniorenrat Erkrath.
Der Seniorenrat bietet deshalb den älteren Bürgern eine Übergangslösung an. Das Seniorenratsmitglied Manfred Graf, im Berufsleben über 40 Jahre im Bankwesen tätig, bietet an, bei Fragen bezüglich des Bankgeschäfts, die Bürger, die Fragen haben, zu unterstützen. Manfred Graf ist unter der Nummer 02104/ 42873 zu erreichen.
„Der Seniorenrat stellt klar, dass diese Maßnahme Banken und Sparkassen nicht von Ihrer Pflicht entbindet, Ihre Kunden, also Ihre Geldgeber zu beraten“, so Timo Kremerius abschließend.