Lesenswert Buchempfehlungen aus der Stadtbücherei Erkrath
Regelmäßig versorgt uns die Stadtbücherei Erkrath mit Buchempfehlungen. Diese Woche empfiehlt Anne Heimansberg-Schmidt folgenden Lesestoff:
Buchtipp 1
Anti-Rassistische Kunst Kindern vermitteln – geht das? Mit vorliegendem Titel ist man dafür bestens gerüstet: dabei steht aber nicht die Vermittlung von „berühmten Kunstwerken“ im Vordergrund, sondern das US-Kollektiv „Anti-Racist Art teachers“ präsentiert sehr motivierend und informativ 38 Ideen für Kunstprojekte, die mit Kindern ab ca 8 Jahren umgesetzt werden können. Aufgeteilt ist das bunte du dennoch übersichtliche Buch in sechs Lektionen, die in der Schule nicht auf dem Stundenplan stehen: „Identität“, „Kultur“, „Empathie“, „Gerechtigkeit“, „Gemeinschaft“ und „Aktivismus“. Jedem dieser Kapitel ist eine doppelseitige kindgerechte Begriffserläuterung vorangestellt, dann folgen die einzelnen Projektideen. Ob es sich um Miniaturplakate, die Anmischung einer „Hautfarben-Palette“, selbst gestaltete Petitionspostkarten oder Gartenkunstobjekte handelt, jedem Projekt ist immer eine Doppelseite gewidmet. Neben einer Materialliste (enthält oft Dinge, die Kindern leicht zur Verfügung stehen) finden sich immer die Abschnitte „Hier lernst du…“ und „Warum das wichtig ist“, bevor es dann mit fotografierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen losgeht.
Auf dem deutschen Buchmarkt ist dieser Titel einzigartig und soll deshalb hier gewürdigt werden. Er ist in der Stadtbücherei ausleihbar ( Details zu: Die Welt ist bunt! Kunst gegen Rassismus 30 kreative Projekte für Kinder ab 8 Jahren › Stadtbücherei Erkrath - Katalog (lmscloud.net) ) und eignet sich wunderbar für die pädagogische Arbeit in vielen Kontexten, vielleicht auch deshalb, weil er die Kunst verknüpft mit der Einführung und Erklärung von wichtigen gesellschaftlichen Begriffen.
Titel: „Die Welt ist bunt! Kunst gegen Rassismus“
Autor: Birhanu Abigail
Verlag: Christophorus
ISBN 978-3-8411-0301-7
Buchtipp 2
Der Begriff „Migration“ ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Dass „Menschen und Ideen“ immer schon über die Erde gewandert sind, zeigt uns dieses im Herbst 2023 erschienene Kindersachbuch auf sehr anschauliche Weise: Nach Kontinenten geordnet und mit bunten, kindlich anmutenden heiteren Zeichungen versehen, erfahren wir von prägenden Ereignissen aller Arten von Wanderbewegungen, die Menschen oft freiwillig, manchmal aber auch durch Not erzwungen an neue Orte gebracht haben. Manchmal waren es aber auch nur die Einfälle, die sich weiterverbreitet haben und manchmal wandern nicht nur Menschen, sondern auch Tiere oder Krankheiten.
Ein Buch, das über den Tellerrand der aktuellen gesellschaftlichen Situation hinausweist und so (nicht nur) Kindern im Grundschulalter den Blick öffnet für ein tieferes und umfassenderes Verständnis des Begriffs „Migration“.
Titel: Unsere Welt in Bewegung
Autor: Martin Howard
Verlag: Seemann
ISBN 978-3-86502-487-9