Neujahrsempfang der CDU Erkrath Herbert Reul beim Neujahrsempfang der CDU Erkrath
Alt-Erkrath · Beim traditionellen Neujahrsempfang am 19. Februar begrüßte die Parteivorsitzende Sarah Harden stellvertretend für die CDU Erkrath über 80 Gäste aus der Partei und Vereinen der Stadt im neu gestalteten Foyer der Stadthalle. Sie bedankte sich für das Kommen der zahlreichen Vereinsvertreter und deren hohe Präsenz bei der Kundgebung gegen Rechtsextremismus am vergangenen Samstag.
Dabei sprach sie sich für eine starke Politik in der Mitte und gegen hetzerische und spalterische Töne aus. Gastredner des Abends, Innenminister Herbert Reul MdL hielt eine mutmachende Rede, in der er für Zusammenhalt, Pragmatismus und eine Politik nah an der Lebensrealität der Menschen warb. Ebenfalls zu Gast war Miriam Viehmann, die CDU-Europakandidatin des Bergischen Landes. Sie machte in ihrem Grußwort deutlich, dass die EU weniger bürokratisch und ebenfalls näher am Menschen arbeiten müssen. Hierfür tritt sie bei der Europawahl am 9. Juni 2024 an.
Bürgermeister Christoph Schultz richtete seinen Blick auf die nächsten Monate und die wichtigsten Vorhaben der Stadt. Er dankte ausdrücklich den vielen Ehrenamtlichen, von denen viele als Vereinsvertreter den Weg in die Stadthalle gefunden hatten, für Ihr Engagement. „Erkrath sind wir alle", so der Bürgermeister.
Sarah Harden ehrte die langjährigen Kommunalpolitikerinnen Annette Kirchhoff und Annegret Schiffers für 25 Jahre Parteimitgliedschaft. Sie dankte ihnen für ihr überaus hohes Engagement für ihre Heimatstadt Erkrath. Die Herren Klaus Blachut, Bernd Hintz und Hans Sökefeld wurden für jeweils 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt. Auch Ihnen dankte Harden für ihre langjährige Treue und die aktive Unterstützung einer wehrhaften Demokratie.