VHS: Gemeinsam Kochen und die Küche Südindiens erleben Eine kulinarische Exkursion in das Land der Kokospalmen
Erkrath · Am Samstag, den 29. Juni, gewährt die Volkshochschule Erkrath in der Zeit von 15 bis 19 Uhr einen Einblick in die hierzulande weitgehend unbekannte Küche Südindiens. In dem vierstündigen Kochkurs werden bewusst Gerichte aus Südindien probiert, da die in Europa bekannten indischen Gerichte wie würzige Tandoori-Ofengerichte, milde Currys mit Sahnesoße oder Lassi-Drinks deutlich von der nordindischen Küche geprägt sind.
Unter Anleitung von Kochdozent Olaf Tschoetschel bereiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer typische Festtagsspeisen aus dem Bundesstaat Kerala zu – dem „Land der Kokospalmen“, wie die Region übersetzt heißt. Neben Reis, Gemüse und einer Vielzahl an Gewürzen, spielt dabei natürlich auch die Kokosnuss eine wichtige Rolle. Die vegetarischen Sadya-Gerichte sind nicht alle scharf, sondern überzeugen auch mit süßen, salzigen, bitteren und sauren Aromen. Interessierte Koch-Fans sollten Messer und Schneidebrett, zwei Geschirrtücher, Getränke nach eigener
Wahl sowie Behälter für übrig gebliebene Speisen mitbringen.
Die Teilnahme am Kochkurs kostet 25 Euro, zuzüglich Lebensmittelumlage in Höhe von 13 Euro. Interessierte können sich noch bis spätestens 19. Juni anmelden – entweder online unter der Kursnummer 241-8029 auf der VHS-Homepage unter www.vhserkrath.de oder per Mail an vhs@erkrath.de. Für Rückfragen steht das Team der Volkshochschule gerne auch telefonisch unter 0211/2407-4305 zur Verfügung.
Weitere Angebote und Termine sind ebenfalls der VHS-Homepage oder dem
stadtweit ausliegenden Programmheft zu entnehmen.