Präsenzveranstaltungen in Hochdahl Bibelkurs mit 3G-Regel

Hochdahl · Nach einem Jahr Corona-Pause beginnt der Bibelkurs Hochdahl am Montag, 4. Oktober, in der Kirche Heilig Geist (Sandheide) wieder mit Präsenzveranstaltungen.

Foto: Thomas B./Pixabay

Es gilt dann die 3G-Regel: Teilnehmen kann nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. „Die Möglichkeiten sollen dabei aber nicht voll ausgenutzt werden“, erklärt Pfarrer Ludwin Seiwert. „Eigentlich dürften alle Plätze besetzt werden. Aber der Bibelkurs achtet weiterhin auf Abstand unter den Teilnehmern und bietet dadurch mehr Sicherheit.“ Bei dieser Praxis gibt es zwar in der Kirche weniger Plätze, aber als Ausgleich findet der Bibelkurs zweimal statt, montags um 20 Uhr und zwei Tage später mittwochs um 15 Uhr.

In dem neuen Jahresprogramm mit monatlichen Veranstaltungen behandelt der Bibelkurs die Bergpredigt Jesu. Sie beginnt im Matthäus-Evangelium mit den „Seligpreisungen“. Der Text hat eine lange Vorgeschichte, wie ein Vergleich mit der kürzeren und anderen Formulierung im Lukas-Evangelium zeigt. Seiwert: „Die Seligpreisungen sagen nicht nur etwas über das Leben der Jünger Jesu aus, sie geben auch einen ungewohnten Ausblick auf das kommende Gottesreich.“ Wegen der begrenzten Platzzahl in der Kirche ist vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich: Telefon 02104/8172460 oder E-Mail ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.