Erkrather Lehrerin auf dem Weg nach Nepal
Erkrath · Für Heike Grobel steht eine besondere Zeit bevor. Während Ihre KollegInnen kürzlich ins neue Schuljahr starteten, wird die Grundschullehrerin der GGS Falkenstrasse für die nächsten zwölf Monate den Klassenraum gegen ferne Länder eintauschen.
Heike Grobel nutzt die Möglichkeit im Rahmen eines "Sabbatjahrs" zu reisen, um vor Ort ehrenamtlich mitzuarbeiten und zu unterstützen. Erste Station ist dabei Nepal. "Ich werde in Nepal einer Freundin helfen, die für die Organisation Himalayanlife an einem Schulentwicklungsprojekt in einem vom Erdbeben betroffenen Dorf arbeitet.", erzählt Grobel.
Katrin und Wolfgang Wittig erfuhren durch die Schule von Grobels Einsatzplänen. Die beiden Erkrather waren vor Jahren selbst ehrenamtlich in Nepal tätig (der Lokal Anzeiger berichtete). "Als wir hörten, dass die Lehrerin unserer Tochter sich auf den Weg macht um in Nepal Hilfe zu leisten, wussten wir sofort, dass wir sie unterstützen wollen", berichtet Katrin Wittig. Bereits seit zehn Jahren gibt es für die Kunden in den Bären-Apotheken der Wittigs die Möglichkeit gesammelte Bären-Apotheken-Taler für Projekte in Nepal zu spenden. Nun wurden die Spendengläser erneut geleert und Familie Wittig freut sich, dass diesmal 300 Euro zusammengekommen sind.
"Für diesen Betrag bekommt man in Nepal reichlich Schulmaterialien für die Kinder.", freut sich Grobel. Nach der Zeit in Nepal steht für Heike Grobel ein Einsatz in ihrer Kirchengemeide in Mönchengladbach auf dem Programm, bevor sie sich dann auf den Weg nach Papua Neuguinea macht. Dort wird sie die Arbeit der Organisation Wycliff unterstützen, deren Aufgabe es ist Bibelübersetzungen in der jeweiligen Landes- oder Stammessprache zu erstellen. Da viele dieser Sprachen noch keine eigene Schrift haben, braucht es viel Einsatz um eine Schrift zu entwickeln und zu lehren. Grobel plant in diesem Rahmen Schreibworkshops in Papua Neuguinea durchzuführen.
Ihre Schüler in der Falkenstraße freuen sich jetzt schon auf den nächsten August, wenn Heike Grobel an die GGS zurückkehrt und das ein oder andere von ihren Abenteuern berichten wird.
Infos zu den Projekten unter
www.wycliff.de
www.himalayanlife.net