Arbeitskreis Umwelt im Naturschutzzentrum Bruchhausen zu Gast Kinderparlament pflanzt Obstbaum im Naturschutzzentrum
Hochdahl · Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt vom Erkrather Kinderparlament wieder aktiv für den lokalen Artenschutz eingesetzt. So erweiterten die engagierten Nachwuchspolitikerinnen und Nachwuchspolitiker die Obstwiese im Naturschutzzentrum Bruchhausen um einen weiteren Mirabellenbaum.
Insgesamt zehn Jungbäume stehen nun auf der 2018 ins Leben
gerufenen Obstwiese und freuen sich auf ihre baldige Blüte. Unter Anleitung von Karin Blomenkamp, Leiterin des Naturschutzzentrums, wurde zunächst ein geeigneter Standort ausgewählt, ehe die Kinder beherzt zu den Spaten griffen, um ein ausreichend großes Erdloch zu graben. Eine weitere Gruppe kümmerte sich parallel darum, eine wertvolle Erdmischung aus nährstoffreichen Kompost und nützlichen Regenwürmern zusammenzustellen, in die der Baum folglich eingesetzt wurde.
Hand in Hand entstand so in kurzer Zeit ein weiteres Highlight auf der Wiese. „Das habt ihr toll gemacht! Zusammen mit Euch würde ich im Handumdrehen eine ganze Obstbaumwiese pflanzen“, lobte Karin Blomenkamp die gute Zusammenarbeit. Bereits seit 2020 ruft das Kinderparlament der Stadt Erkrath gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen zu regelmäßigen Pflanzaktionen auf. Ausführliche Informationen über die Aufgaben und Arbeit des Erkrather Kinderparlamentes finden Interessierte unter www.erkrath.de/kinderparlament.
Die Sitzungen des Kinderparlamentes sind öffentlich und finden zweimal jährlich unter der Leitung des Bürgermeisters statt. Die nächste Sitzung ist am Dienstag, den 30. April, von 16.30 bis 18 Uhr in der Stadthalle Erkrath geplant.