Infotafel am Lokschuppen Hochdahl erneuert Ein alter Flugzeugmotor, der Geschichte schrieb
Hochdahl · Direkt rechts nach der Einfahrt auf das Gelände des Lokschuppen Hochdahls steht er - sicher unter dicken Glasscheiben - der alte Flugzeugmotor eines britischen Handley-Page-“Halifax“-Bombers, der im Zweiten Weltkrieg über Trills explodierte und auf den kleinen Ort stürzte. Er trägt heute zur Völkerverständigung zwischen Kanada, Großbritannien und Deutschland bei.
Über seine Geschichte haben die Erkrather Heimatforscherin Hanna Eggerath und Thomas Boller ein Buch unter dem Titel „Der alte Flugzeugmotor von Hochdahl-Trills: Die Geschichte der Halifax“ geschrieben. Nun wurde an diesem Wochenende, die in die Jahre gekommene Infotafel neben dem Flugzeugmotor erneuert. Unter den Gästen aus Stadt und Verwaltung war auch Helen Clark, die Enkelin von Edgar Clark (Brite), der den Absturz des Bombers genauso wie Lloyd Frizzell (Kanadier), Albert Rowley (Kanadier), Kenneth Wilson (Kanadier) und Louis Basarab (Kanadier) nicht überlebten. Lediglich der Pilot Albert Steeves (Kanadier) und der hintere Bordschütze Jim McPhee (Kanadier) konnten sich retten. Steeves landete mit dem Fallschirm an der Stadtgrenze zu Haan, McPhee auf dem Dach eines kleinen Waschhauses in Trills.
Der alte Flugzeugmotor wurde Anfang der 1970er Jahre in einem trockengefallenen Teich auf Gut Clef entdeckt und verlieb dort weitere 30 Jahre unter freiem Himmel. Im Jahr 2008 übereignete die Familie Güldenberg vom Gut Clef den Motor dem Eisenbahn- und Heimatmuseum Hochdahl.
Für Helen Clark, die kurzfristig für ihren Vater John Clark an diesem Wochenende einsprang, der aus gesundheitlichen Gründen bei der Einweihung der neuen Infotafel nicht dabei sein konnte, war es nicht der erste Besuch in Erkrath beziehungsweise in Deutschland. Im Jahr 2008 besuchte sie die Grabstelle ihres Großvaters in Kleve und 2010 und 2024 war sie in Erkrath zu Gast.
Die Infotafel wurde zum 80. Jahrestag des Flugzeugabsturzes über Trills mit freundlicher Unterstützung von Gottfried Bander gestiftet.