Neue Fotoausstellung in der Stadtbücherei Fotografin Daniela Künzel präsentiert Fotocollagen
Hochdahl · Am Dienstag, den 6. Juni, lädt die Erkrather Fotografin Daniela Künzel um 17.30 Uhr zu einer Vernissage in die Stadtbücherei in Hochdahl. Die 39jährige Architektin präsentiert in ihrer Ausstellung „Der zweite Blick“ fantastische, traumhafte, manchmal auch verwirrende Fotomontagen, die sie mit Hilfe einer analogen Spiegelreflexkamera und der Technik der Mehrfachbelichtung erstellt hat.
Zu sehen sind Orte und Gebäude aus aller Welt, die Künzel bei privaten Reisen entdeckt und zu Collagen verfremdet hat. Die Werkschau ist bis Anfang Juli in den Räumen der Bücherei in Hochdahl zu sehen.
Die Idee für die Ausstellung kam der Mitarbeiterin des Immobilienmanagements der Stadt Erkrath bei der Lektüre eines alten Buches über Fotografie. Darin waren verschiedene Fotografen sowie die von ihnen entwickelten Techniken vorgestellt, doch besonders der Chirurg und Amateurfotograf Thomas Keith fiel ihr ins Auge. Der Schotte gilt als Erfinder der Fotomontage, indem er Motive mehrfach hinter- und übereinander belichtete und so geisterhaft-gedrängt wirkende Bilder erzeugte. Diesen besonderen Stil machte sich auch Daniela Günzel zu eigen.
Analoge Technik und moderne Motive
Bei ihrer Art der Fotografie überlässt sie viel dem Zufall: „Ich unternehme Streifzüge durch verschiedene Gegenden und mache dabei viele Fotos. Im Anschluss nehme ich auf demselben Film neue Motive auf, ohne genau zu wissen, welches Motiv sich bereits auf dem Negativ befindet“. So sind die entstehenden Bilder nicht nur für die Besucher der Ausstellung überraschend, auch Günzel selbst ist bei der Entwicklung der Fotografien immer wieder erstaunt über die entstehenden Collagen.
Interessierte können die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei im Bürgerhaus Hochdahl kostenlos besuchen. Die Stadtbücherei Erkrath unterstützt einheimische Künstlerinnen und Künstler bereits seit Jahren, indem sie ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Kunstschaffende aus Erkrath und dem Kreis Mettmann, die ebenfalls Interesse an einer Ausstellung ihrer Werke haben, können sich telefonisch unter 0211/2407-4101 oder per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de mit der Stadtbücherei Erkrath in Verbindung setzen.