Sieben Entwürfe kommen in die nächste Wettbewerbsphase Erste Preisgerichtssitzung zur Neugestaltung des Stadtweihers

Hochdahl · Ende August fand in der Stadthalle Erkrath die erste von zwei Preisgerichtssitzungen zum freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb „Umgestaltung Stadtweiher“ statt. Im Fokus standen Wettbewerbsarbeiten mit konzeptionellen Lösungsansätzen für den Stadtweiher, die Uferbereiche sowie die öffentlichen Grünflächen im näheren Umfeld.

Foto: Stadt Erkrath

Dabei hat das Preisgericht insgesamt sieben Entwürfe für die zweite Wettbewerbsphase ausgewählt und den Büros allgemeine Hinweise für die Überarbeitung mit auf den Weg gegeben. Die überarbeiteten Entwürfe sollen bis spätestens zum 21. Oktober eingereicht werden, ehe die nächste Vorprüfung der Arbeiten beginnt. Am Montag, den 25. November, werden die Preisträgerarbeiten dann durch das Preisgericht bestimmt. Anschließend wird ein geregeltes Vergabeverfahren für die weitere Beauftragung eines Preisträgers durchgeführt.

In der Preisgerichtssitzung wurde gemeinsam mit allen Anwesenden intensiv über die eingereichten Wettbewerbsarbeiten diskutiert und eine vertiefende fachliche Bewertung der Wettbewerbsarbeiten vorgenommen. Das Preisgericht besteht aus politischen und städtischen Vertreterinnen und Vertretern, Expertinnen und Experten der Landschaftsarchitektur und dem Städtebau sowie einem Beraterstab aus dem Bereich der Wasserwirtschaft sowie drei sachkundigen Bürgern aus der Begleitgruppe.

Um die Öffentlichkeit weiterhin im Rahmen der Planungsrichtlinien für Wettbewerbe teilhaben zu lassen, soll es am Sonntag, den 24. November, dem Vortag der finalen Jurysitzung, auch für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, exklusiven Einblick in die Arbeiten zu erhalten. Interessierte Erkratherinnen und Erkrather können an diesem Tag noch vor der Jury die planerischen Entwürfe der zweiten Arbeitsphase anschauen, Rückfragen stellen und eigene Anregungen einbringen.

Eine Bewerbungsmöglichkeit und nähere Beschreibung der

Veranstaltung werden rechtzeitig auf verschiedensten Wegen und Kanälen erfolgen. Weitere Informationen zum Stadtweiher sowie zur Neugestaltung finden

Interessierte auf der städtischen Homepage unter www.erkrath.de/stadtweiher.