Du-Ich-Wir informiert „Wir haben uns vergrößert“
Hochdahl · „Wir haben uns vergrößert“, sagt uns Dominik Adolphy vom Verein Du-Ich-Wir. Neben dem altbekannten Standort in Trills, gibt es nun eine weitere Räumlichkeit in der Willbeck.
Der Bedarf an außerschulischer Betreuung in Form von Nachhilfeunterricht, Sprachförderung und kompetenter Unterstützung bei den Hausaufgaben ist groß. Seit vielen Jahren ist der Verein Du-Ich-Wir in Trills ein kompetenter und vertrauensvoller Partner. Da die Räume am alten Standort quasi aus allen Nähten platzen, hat sich der Verein auf die Suche nach weiteren Räumlichkeiten gemacht und ist dabei auch fündig geworden. „Die Wohnungsbaugenossenschaft GHW (WBG GHW) hat in der Willbeck viele Immobilien und unterstützt unseren Verein bereits seit Jahren“, so Dominik Adolphy. In der Sandheide gibt es bereits seit Jahren viele Vereine, Institutionen und Initiativen, die hier wertvolle Arbeit leisten und Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund auf ihrem schulischen Weg, aber auch im Freizeitbereich unterstützen und fördern.
„Doch auch in der Willbeck gibt es Kinder, die unsere Hilfe brauchen. Deshalb waren wir sehr dankbar über das tolle Angebot der WBG GHW uns die Räume in der Willbecker Straße 87 zu einem sehr günstigen Mietpreis zur Verfügung zu stellen“, sagt Dominik Adolphy. Derzeit hat das neue Büro dienstags zwischen 15 und 18 Uhr für eine offene Sprechstunde geöffnet. An den anderen Tagen findet dort die Hausaufgabenbetreuung und der Nachhilfeunterricht statt. „Wir möchten aber unsere allgemeinen Sprechstundenzeiten noch erweitern.“
Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden. „Für das kommende Jahr fehlen uns noch 3000 Euro für die Jahresmiete.“ Wer den Verein und seine Arbeit unterstützen möchte, kann dies auf unterschiedliche Weise tun.
„Bereits ab 15 Euro pro Monat kann man einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Bildungslaufbahn unterstützt und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit von uns gestärkt werden. Mit einer regelmäßigen Spende helfen Sie uns, eine solide Basis dafür zu schaffen.“
Auch Stiftungen oder Unternehmen haben die Möglichkeit zu spenden.
Eine weitere Spendengelegenheit ist die so genannte „Kreativspende“: „Alte Mobiltelefone, leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen, Auslandsdevisen, alte Währungen und Kupfergeld sind für viele Schrott von gestern – für unsere Kinder können sie jedoch die Zukunft sein. Durch das Sammeln dieser Wertgegenstände kann Du-Ich-Wir nämlich mit Hilfe der Stiftung It‘s for kids kostenlosen Deutsch-Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ermöglichen. Starke Partner können Du-Ich-Wir beim Sammeln der Kreativspenden unterstützen, indem sie den Kontaktpunkt zu Privatpersonen herstellen oder selbst spenden. Der Aufwand für unsere Partner wird dabei minimal gehalten. Wir sorgen mit Hilfe der Stiftung It’s for kids für die Anlieferung der leeren und die Abholung der vollen Boxen und kümmern uns um den Rest.“ Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite von Du-Ich-Wir (www.du-ich-wir.org).