Jetzt online abstimmen Marius Hanten auf dem Weg zum „Mister Handwerk“
Alt-Erkrath · Hat Marius Hanten aus Erkrath das Zeug, um „Mister Handwerk 2025“ zu werden? Also, wer seinem Instagram-Account (derhanten) folgt oder den sympathischen Nachwuchs-Metzgermeister live hinter der Theke in der familieneigenen Metzgerei an der Neanderstraße erlebt, der würde diese Frage mit einem klaren „ja“ beantworten.
Mit Marius Hanten kommt frischer Wind in die Handwerksszene. Wer bis dato glaubte, so ein Metzger läuft den ganzen Tag mit blutverschmierter Schürze durchs Kühlhaus, der kann mit diesem Vorurteil ganz schnell einpacken. Auf seinem Insta-Profil macht der 28jährige Erkrather mit seinen zahlreichen Kurzvideos Lust aufs Fleischer-Handwerk.
„Das Fleischerhandwerk hat sich über Jahrzehnte hinweg versteckt und nur selten Einblicke in seinen vielseitigen, kreativen und nachhaltigen Alltag gewährt. So hat sich ein Bild entwickelt, welches nicht der Realität entspricht. Das möchte ich nun ändern. Ich zeige gerne mein Handwerk auf Facebook, Instagram, TikTok und bin seit kurzem auch auf YouTube unter ‚DerHanten‘ zu finden“, sagt Marius Hanten.
Die Familien-Metzgerei gibt es schon seit 1947. „Schon als kleiner Junge hat mein Vater mich mit zur Arbeit genommen – ich bin mit dieser Tradition auf- und in sie hineingewachsen“, sagt der Fleischermeister. In seinem Beruf steht er für regionale, nachhaltige und faire Lebensmittelproduktion. „Das ist mir sehr wichtig.“
Gemeinsam mit seinem Mettmanner Metzgerkollegen Lutz Kluke produziert er regelmäßig Videocontent für seine Social Media-Kanäle. Hier erklärt er beispielsweise, was man alles Leckeres mit einer „kurzen Rippe“ von der Kuh anstellen kann, wie man die weltbesten Spareribs macht oder verrät die Top 3 Grill-Tipps vom Profi.
Seit kurzem kann man Marius Hanten nun im Power People-Kalender 2025 des Deutschen Handwerksblatt bewundern. Hier präsentieren sich die zwölf Finalisten des Wettbewerbs für den Titel zum Mister Handwerk und die Miss Handwerk. Jeder, der einen Handwerksberuf ausübt, kann sich online bewerben - egal ob Azubi, Geselle oder Handwerksunternehmer. Alter und Aussehen spielen keine Rolle. Wer beim Online-Voting und die Jury überzeugt, sichert sich so einen Platz für das große „Power People Kalender-Fotoshooting“ sowie letztlich für das große Finale zur Wahl von Miss & Mister Handwerk auf der „Zukunft Handwerk“ in München am 12. März.
Damit Marius Hanten zum Mister Handwerk gekürt wird, können die Erkrather noch bis zum 3. März unter www.missmisterhandwerk.de (Direktvoting Marius Hanten) für ihn online voten. Die finale Entscheidung fällt dann am 12. März in München, wenn die Fachjury den Mister und die Miss Handwerk bekannt gibt. Die beiden Gewinner repräsentieren dann ein Jahr lang auf verschiedenen Veranstaltungen deutschlandweit das Handwerk als Botschafter und tragen dazu bei, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Da wäre es doch super, wenn der männliche Botschafter aus Erkrath käme, oder? Wir drücken jedenfalls Marius Hanten die Daumen.