Und der erste Platz geht...

Erkrath · ... an die Gymnasium Neandertal! Die Abordnung von zwei Schülern und ihrem Sportlehrer Christian Imkamp trauten ihren Ohren nicht. Aber sie hörten richtig. Das Gymnasium am Neandertal landete bei der Schulwertung im 5000 Meter Neandertal-Lauf auf Platz 1.

Erst vor ein paar Wochen entschied sich das "GymNeander" am Neandertal-Lauf teilzunehmen. Durch den Förderverein wurde die Idee als Schule am Neandertal-Lauf teilzunehmen in der Fachkonferenz Sport ins Gespräch gebracht. Schnell war man sich einig diesen ersten Testlauf unter dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles!" durch zuführen. Am Morgen des Laufes standen insgesamt 32 Läufer, sowie Lehrer und Eltern am Treffpunkt bereit.

"Ich bin das noch nie gelaufen, aber ich werde die 5000 Meter schaffen, da bin ich mir sicher", äußerte sich einer der jüngeren Schüler, um doch noch für die 5000 Meter gemeldet zu werden. Viele der zuerst für die 1000 Meter gemeldeten Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 wurden noch schnell in die 5000 Meter Wertung umgebucht, da nur diese Laufstrecke in die Schulwertung mit einging. Nach 19:52 Minuten kam bereits Jonas Sudowé als erster "Neandertaler" ins Ziel. Am Ende waren, war man sich schnell einig: dies war nicht das letzte Mal, dass die Schule am Neandertal-Lauf teilgenommen hat. Schließlich muss ja nun auch ein Titel verteidigt werden.