Erkrather Fußball vom Wochenende SCU gewinnt Kreisliga B-Derby

Erkrath · In der vergangenen Woche präsentierte sich das Kreisliga B-Team des SSV Erkrath beim gemeinsamen Fototermin mit der Feuerwehr erstmals in seinem neuen pinkfarbenen Fußballdress.

Das Kreisliga B-Team des SSV Erkrath beim gemeinsamen Fototermin mit der Feuerwehr erstmals in seinem neuen pinkfarbenen Fußballdress.

Foto: salzburg

"Einen ähnlich positiven Effekt, wie ihn das gleichfarbige Feuerwehr-Fahrzeug in der breiten Erkrather Öffentlichkeit jetzt hat, möchten wir mittelfristig bei den Fußballfreunden in unserer Stadt erreichen. In der vergangenen Abstiegssaison ist einiges schief gelaufen. Jetzt ist es das Ziel unserer Mannschaft, mit guten sportlichen Leistungen nicht nur neue, sondern auch wieder unsere alten Fans ins Toni-Turek-Stadion zu locken", formuliert Reiner Kucznierz den Hintergrund der ungewöhnlichen Werbeaktion. Der 2. Vorsitzende des SSV ist auf unserem Bild ganz rechts zu sehen, daneben der neue Trainer Michael Steinke.

Gesponsert wird das neue Outfit vom Erkrather Zahnarzt Dr. Lutz Rudolph (auf unserem Foto ganz links, daneben der 2. Kassierer Andreas Arbeiter), der schon seit vielen Jahren Vereinsmitglied ist. An alte sportliche Erfolge anknüpfen, das klappte am ersten Spieltag in der Kreisliga B noch nicht. Das Derby beim SC Unterbach verlor der SSV mit 0:3 (0:1). Die Unterbacher Pausenführung (42.) durch Niklas Berg nach dem Freistoß von Ciro del Polito war aus Erkrather Sicht vermeidbar. "Da haben wir die Flanke auf den kurzen Pfosten nicht gut verteidigt. Ansonsten lieferte unsere Elf, die ja fast völlig neu zusammengestellt ist, eine ordentliche Leistung ab", stellte Reiner Kucznierz fest. Und Michael Steinke ergänzte: "Wir haben phasenweise gefällig kombiniert. Nur im gegnerischen Strafraum fehlten uns Entschlossenheit und Durchschlagskraft." Nach der "holprigen" Vorbereitung war Toni Pisano mit dem Auftritt seiner noch nicht kompletten Elf zufrieden.

"Wir haben uns gut präsentiert. Wichtig war vor allen Dingen das Führungstor kurz vor der Halbzeit. Natürlich ist immer noch Luft nach oben, aber das war schon mal ein guter Start", urteilte der SCU-Coach. Erst nach dem Tim Hagemann (67. - Ball in aussichtsreicher Position vertändelt) und Max Budek (70. - Pfostenschuss) zwei aussichtsreiche Möglichkeiten der Gäste verpassten, machten Jonas Steiling (71.) und Linus Burgwinkel (90.), jeweils nach Vorarbeit von Rachid Loukil, den Sieg perfekt. Am Sonntag um 12.45 Uhr treten die Unterbacher bei Spitzenreiter Sportfreunde Gerresheim II an. Auch wenn zwei, drei Akteure wieder ins Aufgebot zurück kehren, will Toni Pisano die siegreiche Elf vom ersten Spieltag nicht ändern. Die Erkrather haben bei ihrem ersten Kreisliga B-Auftritt vor eigenem Publikum (Sonntag 15 Uhr) die SG Benrath-Hassels II an der Freiheitstraße zu Gast. "Natürlich wollen wir den ersten Dreier, werden uns aber dabei nicht unnötig unter Druck setzen.

In erster Linie müssen wir in den Trainingseinheiten in dieser Woche unsere Hausaufgaben machen", sagt Trainer Steinke. Die Kreisliga A startet erst an diesem Wochenende in die Punktspielrunde. Dabei empfängt Rhenania Hochdahl am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße Aufsteiger Vatangücü Düsseldorf. "Aufgrund der neuen Regelung mit fünf bis sieben Absteigern in der nur 14 Klubs umfassenden Liga, gilt es, zunächst einmal den Klassenrehalt zu sichern. Ob wir vielleicht die Möglichkeit haben, ganz oben mitzuspielen, wird sich nach den ersten Spieltagen zeigen", ist sich das neue Trainerduo Jürgen Frischen/Pascal Kostkowski einig.