TuS Erkrath: Abteilung Schwimmen Schwimmmannschaft startet nach Jahrzehnten wieder

Alt-Erkrath · Fast 30 Jahre hat es gedauert, doch jetzt ist es soweit: Dank des Abteilungsleiters Michael Knittel besitzt die Schwimmabteilung des TuS Erkrath wieder eine Wettkampfmannschaft. Damit wird den Kindern neben dem Erwerb des Schwimmabzeichens ein weiteres interessantes Angebot unterbreitet.

Der TuS Erkrath freut sich über die Erfolge seiner jungen Wettkampfschwimmer.

Foto: TuS Erkrath

Die neu aufgebaute Schwimmmannschaft konnte auch bereits erste Wettkampferfahrung sammeln. Mit 19 Aktiven nahm das Team am 40.Weihnachtsschwimmfest des SSC Hellas Wuppertal teil.

Im dortigen Schwimmsportleistungszentrum waren alle Schwimmerinnen und Schwimmer der Abteilung hochmotiviert und konnten mit tollen Zeiten überraschen. Mila Vitale schaffte über 25 Meter Brustbeinschlag eine Silbermedaille. Joost Kaczmarek über 25 Meter Brustbeinschlag, Saad Seif über 100 Meter Freistil und 100 Meter Brust sowie Christian Wulf über 50 Meter Brust verfehlten jeweils als vierte die Medaillenränge nur knapp. In der abschließenden 8x50 Meter Freistilstaffel Mixed kamen noch einmal die acht schnellsten Aktiven zum Einsatz und konnten ihre Leistungen aus den Einzelrennen bestätigen oder sogar verbessern.

Mit den erzielten Ergebnissen waren nicht nur die Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch die Eltern und die TuS-Trainer Isabell und Lothar Mixa sehr zufrieden. Alle freuen sich bereits auf den nächsten Wettkampf.

Auch wenn schon insgesamt 33 Aktive des Vereins beim Deutschen Schwimmverband registriert sind und in Zukunft für die Schwimmabteilung des TuS Erkrath starten werden, sind weitere Schwimmersportler, die Mitglied der Wettkampfmannschaft werden wollen, stets willkommen.