Neuer SSV-Trainer startet mit einem Heimspiel
Erkrath · Die Premiere als Interimstrainer des Fußball A-Kreisligisten SSV Erkrath kommt für Guido Plessa einer Herkulesaufgabe gleich.
Mit dem DSV 04 wird am Sonntag um 15 Uhr im Toni Turek-Stadion der Tabellendritte empfangen. Die Lierenfelder, im Hinspiel 3:1 Sieger, werden sich gegen das Schlusslicht bestimmt keine Blöße geben wollen. Die Erkrather hingegen hoffen, dass der Trainerwechsel, Plessa löste vor zweieinhalb Wochen Frank Penz ab, einen Motivationsschub zur Folge hat. Ob damit auch eine Leistungssteigung einher geht, bleibt freilich dahin gestellt. Das junge Erkrather Team kann jedenfalls nur positiv überraschen.
2:2 Unentschieden trennten sich im Kreisliga A-Verfolgerduell Rhenania Hochdahl und TuS Gerresheim. "Das Remis ist schon in Ordnung. Nach unserer 2:0 Führung brachte aber erst der Elfmeter den TuS wieder zurück ins Spiel. Auf der Gegenseite verweigerte uns der schwache Schiri nach einem eindeutigen Foul an Nuri Gülmez in der Schlussminute einen Elfer", bilanzierte SCR-Coach Thomas Schulzky. Janis Pynappel brachte die Hochdahler mit einem Kunstschuss (22.) in Führung. Sein Schlenzer fand vom Innenpfosten den Weg ins Tor. Fabian Kostkowski erzielte nach einer Bilderbuchkombination (57.) auf Zuspiel von Dennis Sprecht das 2:0. Dabei hatten die Gerresheimer durchaus die größeren Spielanteile, vermochten aber den guten SC-Torhüter Max Meier zunächst nicht zu überwinden. Der war erst beim Elfmeter (76.) machtlos und konnte auch gegen den Volleyschuss zum Endstand (85.) nichts ausrichten. Am Sonntag um 15 Uhr sind die Rhenanen beim zwei Punkte zurück liegenden Tabellenfünften MSV Hillal zu Gast. "Ein weiteres schweres Spiel, aber wir haben uns zuletzt wieder gefangen und sollten zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen", hofft Trainer Schulzky auf ein Remis.
Den erwarteten Pflichtsieg schaffte der SC Unterbach im Kreisliga B-Derby gegen Hilden 05/06 II. Mit 6:2 (3:1) gewann die Elf von Trainer Toni Pisano. Andrea del Polito (16.), Rene Barkholt (30.) und Jonas Steiling (38.) sorgten eigentlich schon für die Vorentscheidung. Doch die Itterstädter wehrten sich, verkürzten durch die Treffer in der 42. und 51. Minute auf 3:2. Nur gut, dass Steiling gleich nach dem Anschlusstor wieder den Zwei-Tore-Vorsprung (52.) herstellte. Max Hodi machte mit seinem Doppelschlag (77., 79.) das halbe Dutzend voll. Am Sonntag (13 Uhr - Sportplatz von TuRU 80 Düsseldorf, Feuerbachstraße) treten die Unterbacher bei NK Croatia an. Die Gastgeber (13.) überraschten zuletzt mit einem 2:2 gegen den Zweiten Vatangücü Düsseldorf. Dennoch ist die Pisano-Elf Favorit. Spannend bleibt die Frage, wer das 100. Saisontor für den SCU erzielt, der aktuell bei 99:47 Treffern steht.