SSV und Frank Penz gehen getrennte Wege
Erkrath · Die sportliche Talfahrt des SSV Erkrath in der Kreisliga A ging mit der 1:2 Heimniederlage gegen den TSV Urdenbach weiter.
Einmal mehr spielten die Erkrather ordentlich mit. Den Rückstand (19.) egalisierte Andre Weingarten mit einem Distanzschuss (33.). Die Entscheidung zugunsten der Düsseldorfer fiel kurz vor der Pause (43.) durch einen von Youngster Nick Kleusen verursachten Foulelfmeter. Richtig "spannend" wurde es nach Spielschluss.
SSV-Geschäftsführer Dirk Wollscheid informierte als Sprecher des Vorstands Frank Penz, dass in der neuen Saison nicht mehr mit ihm als Trainer geplant wird. "Das kam für mich sehr überraschend. Denn vor wenigen Wochen wurde seitens des Vorstands noch angedeutet, dass die Zusammenarbeit selbst bei einem Abstieg fortgesetzt werden soll. Jetzt bis Saisonende weiter zu machen, dass macht allerdings keinen Sinn." Dirk Wollscheid: "Es war von Vorstandsseite klar, dass wir in der nächsten Saison nicht mehr mit Frank planen würden. Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, weil wir uns ja alle seit Jahren persönlich schätzen und gut zusammen gearbeitet haben. Um die Sache in einem guten Einvernehmen abzuschließen, haben Trainer und Vorstand noch am Sonntagabend gemeinsam den Schlussstrich gezogen." Guido Plessa, seit Januar Coach der Reserve, übernimmt nun die Erste bis zum Saisonende. Wer dann das Team trainiert, wahrscheinlich in der Kreisliga B, das wird in den nächsten Wochen entschieden.
Personell erheblich dezimiert unterlag der SC Rhenania Hochdahl beim abstiegsgefährdeten Sportring Eller mit 2:3 (1:2). "Das war ein gebrauchter Tag für uns. Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht", resümierte Thomas Schulzky. Einzig A-Junior Arbnor Alja bekam bei seinem Debüt im Kreisliga A-Team eine Sonderlob seines Trainers. Nach der Ecke von Tobias Schössler erzielte Nuri Gülmez (4.) mit der Hacke das 1:0. Zwei Minuten später bereits der Ausgleich, als sich die SCR-Abwehr im Tiefschlaf befand. Gülmez (26.) und Priebke (28.) hätten die Gäste erneut in Führung bringen können. Später (53.) traf Daniel Keip den Querbalken. Eller sorgte in der 37. und 67. Minute für die Wende. Der zweite Treffer von Kapitän Gülmez (89.) taugte dann nur noch als Ergebniskosmetik.
Eine 3:4 Niederlage kassierte der bisherige Dritte SC Unterbach im Kreisliga B-Auswärtsspiel gegen die SG Benrath-Hassels II. Dabei führte die Elf von Trainer Toni Pisano nach ansehnlich ersten 45 Minuten noch mit 3:1. Den frühen Rückstand (7.) machten Jonas Steiling (18., 25.) und Salvatore Trapani (34.) wett. Mit einem Doppelschlag (62., 64.) kamen die Benrather zurück und trafen den SCU mit dem Siegtreffer in der Schlussminute in Mark und Bein. Über Ostern ruht der Spielbetrieb in den Fußball-Kreisligen, erst am 12. April wird die Punkterunde fortgesetzt.