Ein Star unter vielen kleinen
Hochdahl · DFB-Pokalgewinner und Ex-Bundesligist Olaf Thon stattete dem Fußballcamp des SC Rhenania Hochdahl einen Besuch ab — und erweckte ein Leuchten in den Augen der rund 80 Kinder.
(nigo) Da machten 80 kleine Fußballstars ganz große Augen, als plötzlich ein waschechter DFB-Pokalsieger und ehemaliger Bundesligaspieler von Bayern München und Schalke 04 vor ihnen stand. Olaf Thon (49) stattete am vergangenen Freitag dem Fußballcamp des SC Rhenania Hochdahl einen Besuch ab, nahm sich Zeit für die kleinen Fußballhelden. Fragen hatten die zwar keine an den Fußballstar, doch das machte gar nichts. Thon erzählte munter Anekdoten von Meisterschaftsspielen und von harten Trainingsstunden, von vollbrachten Kunststücken und von erlebten Niederlagen. Und dann hatte er noch ein kleines Präsent mitgebracht — einen Fußball, der bei den Kleinen ein Leuchten in den Augen weckte. Doch nur einer konnte ihn haben — "derjenige, der am 1. Mai Geburtstag hat", so Thon. Und plötzlich konnte sich keiner der kleinen Fußballer mehr so genau an sein Geburtsdatum erinnern — doch letztlich gab es dann doch nur einen, der den Ball nachher "gewann".
Drei Tage lang drehte sich für die 80 Kinder alles rund um den Fußball-Sport. Bereits zum dritten Mal war dazu die Fußballschule Armin Eck zu Gast auf dem Sportplatz an der Grünstraße in Hochdahl, deren Trainer übten mit den 10— bis 16-jährigen in verschiedenen Trainingseinheiten Spiel-, Torschuss und Lauftechniken ein. "Das sind Dinge, die wir mit unseren Mitteln für 80 Kinder gar nicht leisten können", sagt Rudi Schwarzer vom SC Rhenania. Deswegen sei es umso erfreulicher, dass die Kooperation mit der Fußballschule aus Bayreuth seit drei Jahren Früchte trägt. "Auch im nächsten Jahr werden wir das wieder organisieren", sagt er. Der SC Rhenania betreut aktuell um die 400 Kinder aus Erkrath und Umgebung — keinesfalls sind das nur Jungen. "Wir haben auch vier Mädchenmannschaften im Spielbetrieb", sagt Rudi Schwarzer.