Deutsche Meister und Vize-Meister im Showdance kommen aus Erkrath
Hochdahl · Kürzlich trafen sich die besten Showdancer aus ganz Deutschland in Halle an der Saale, um sich bei der Deutschen Meisterschaft aneinander zu messen.
Wie jedes Jahr stellten sich auch die Tänzer der Schule für Musik, Tanz und Theater Iris Graf dieser Herausforderung. Angetreten wurde in den Kategorien Solo, Duo, Gruppen (3 — 7 Tänzer) und Formationen (8 — 24 Tänzer) und dies in den Altersklassen Kinder, Junioren und Erwachsene.
Beim Showtanz zählt die Verbindung zwischen Choreographie, Musik und Kostümen. Die Umsetzung erfordert von den Tänzern Konzentration, Ausdauer, Beweglichkeit, Sinn für die Ästhetik, sowie ein gewisses schauspielerisches Talent. Dies alles muss eine Harmonie bilden und den Zuschauer in seinen Bann ziehen. An diesem Wochenende passte alles. Den Zuschauern und den Wertungsrichtern wurde eine fulminante Show mit kreativen Tänzen, tollen Kostümen und beeindruckenden Kulissen geboten.
Die monatelange Vorbereitung hat sich für die Tänzer der Hochdahler Tanzschule in vollem Umfang gelohnt. Fast ausnahmslos erreichten sie alle in einem vielfältigen, ideenreichen Wettkampf die Finalrunde mit den Besten der Besten. Nach jeder Runde wurde es spannend, denn jetzt folgte die offene Wertung der hochkarätigen, international besetzten Jury.
Die Formation Erwachsene erlangte mit ihrem Titel "Daydreaming" den 5. Platz. In einem sehr großen und starkem Frauenfeld ertanzte sich Catharina Zollmarsch mit dem Stück "Machtgier" den Titel Deutscher Meister, direkt gefolgt von Aileen Richter, die mit "Yours forever, mine fore" Vize-Meisterin wurde.
Leon Strach (Solo Boys Junioren) errang mit "Minion" den Pokal für den 1. Platz. Bei den Solo Girls Junioren konnte Helen Hecker sich mit "Fabolous Baby" auf den 5. Platz platzieren, die Junioren Gruppe erlangte mit "Be part of it" einen hervorragenden 2. Platz, die Jugendformation mit "You never walk alone" den 3. Platz.
Die Kinder schnitten nicht minder schlecht ab. So holte Ben Schulte bei den Solo Boys mit seiner Darbietung "Der gestiefelte Kater" den Siegerpokal nach Hochdahl. Das Kinder-Duo Marielle Müller und Carolina Dross startete als "Messer und Gabel" und wurden mit dem 3. Platz belohnt, ebenso die Kinder Gruppe, die mit "Charly Charlestons Girls" das Publikum unterhielt. Abschließend holte die Kinderformation mit ihrem sehr flotten Tanz "Timberworker (Holzfäller)" den Vize-Meister-Titel nach Erkrath.
Insgesamt ein anstrengendes, aber auch sehr zufriedenstellendes Wochenende.