1:0 — SCU gewinnt Kreisliga B-Spitzenspiel gegen Wersten

Erkrath · Die 4:2 Halbzeitführung reichte dem SSV Erkrath nicht, um vom TSV Eller 04 II alle drei Punkte zu entführen. "Das zweite Gegentor kurz vor der Halbzeit war schon ärgerlich genug. In der Pause habe ich noch darauf hingewiesen, dass Eller noch keineswegs geschlagen sei.

Aber einige haben da wohl nicht richtig zugehört", sagte hinterher Michael Steinke.

Und der SSV-Trainer ergänzte: "In der zweiten Hälfte haben wir das Fußball spielen nahezu eingestellt. So kann man als Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel nicht auftreten." Zunächst lief noch alles nach Plan. Kapitän Michael Ortmanns erzielte früh (6.) das 1:0. Nach dem Ausgleich (19.) sorgten Timo Wende (31.), Ortmanns (33.) und Leo Stertenbrink (41.) für die 4:1-Führung. Doch dann verspielten die Erkrather, auch durch persönliche Fehler (61., 84.), fahrlässig den komfortablen Vorsprung. Kurz vor Feierabend (86.) handelte sich Ortmanns auch noch die gelb/rote Karte ein. Der FC Bosporus Düsseldorf ist an diesem Mittwoch (19.30 Uhr — Sportplatz Fährstraße in Bilk) Gastgeber des Tabellenfünften. Am Sonntag (15 Uhr) kommt die SG Benrath-Hassels II zur Sportplatzanlage Freiheitstraße.

Der SC Rhenania Hochdahl vergab im Kreisliga A-Heimspiel gegen den TV Angermund reihenweise gute Torchancen. Dennoch stand am Ende ein verdienter 3:1 (1:1)-Erfolg. "Wir haben aus unserer Dominanz, vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit, eigentlich zu wenig gemacht. Allerdings hatten die Angermunder auch einen sehr starken Torhüter. Letztlich war es ein Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten", fasste Trainer Jürgen Kempen-Eßbach zusammen. Den 0:1-Rückstand (11.) egalisierte Pascal Kostkowski kurz vor dem Seitenwechsel (42.) nach Flanke von Leon Knitsch. Der 19-jährige Knitsch krönte seine gute Leistung mit dem Distanzschuss zur 2:1-Führung (76.), bevor Kai Leeuwis auf Vorarbeit von Tobias Schössler den Endstand markierte (83.). An diesem Donnerstag sind die Rhenanen um 20 Uhr bei der Reserve von Ratingen 04/19 zu Gast. Der angeschlagene Marius Koske fehlt ebenso wie Angreifer Tobias Schössler (5. gelbe Karte). Sparta Bilk ist dann am Sonntag (Anstoß 15 Uhr — Sportplatz Grünstraße) der nächste Gegner. Das war ein rundum gelungener Fußballnachmittag für den SC Unterbach. Über 200 Zuschauer, darunter auch viele Gäste-Fans, waren in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn Augenzeugen, als das Team von Trainer Dirk Spanihel das Kreisliga B-Topspiel gegen Klassenprimus SV Wersten 04 mit 1:0 (0:0) gewann. Dadurch verkürzte der Tabellenzweite den Rückstand auf nur noch zwei Zähler, ist damit ganz dicht dran am SVW. Das Tor des Tages ging nach einer Stunde auf das Konto Winter-Zugang Janis Pynappel (zuletzt SC Rhenania), der nach der Ecke von Daniel Mion unhaltbar einköpfte.

"Fußballerisch war das nicht gerade ein Leckerbissen. Dafür stand einfach zu viel auf dem Spiel. Wir haben kämpferisch viel investiert und Wersten meist von unserem Tor weggehalten. Durch den zehnten Sieg im zehnten Heimspiel haben wir unsere blütenweiße Weste behalten", resümierte Dirk Spanihel.

Dessen Team hatte in beiden Hälfte jeweils zweite gute, aber vergebene Möglichkeiten. Zunächst durch Daniel Mion und Florian Schmier, nach dem 1:0 durch Rachid Loukil und Thomas Krol. Auf der Gegenseite musste Keeper Marcel Aust nur einmal richtig zupacken — nach einem Freistoß in der 36. Minute. TuS Gerresheim II ist an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) beim SCU zu Gast. Bei dem fehlt Nico Dettori, der gegen Wersten in der Schlussphase (85.) vom Platz flog. Am Ende der englischen Woche (Sonntag 15 Uhr — Sportplatz Heidelberger Straße) geht es zum Vierzehnten Vatangücü Düsseldorf.