Für die Umsetzung hat die Rheinbahn das Deutschlandsemesterticket in die unterschiedlichen Systeme der Hochschulen integriert und an deren jeweilige Anforderungen angepasst:
Studierende der Hochschule Düsseldorf, der Akademie Mode & Design und der Hochschule Fresenius nutzen ab 1. März das digitale Deutschlandsemesterticket als Barcode-Ticket auf ihrem Smartphone. An der Heinrich-Heine-Universität (HHU), der Fliedner-Fachhochschule Düsseldorf und der Anton-Rubinstein Musikakademie startet das Ticket am 1. April. Studierende der HHU integrieren das Deutschlandticket auf ihre vorhandene HHU-Card. Dafür aktivieren sie es an entsprechenden Lesegeräten.
Alle Informationen zum Deutschlandsemesterticket für Studierende und welche Hochschulen das Ticket anbieten hat die Rheinbahn unter rheinbahn.de/deutschlandsemesterticket zusammengefasst.