Sport- und Turnhallen werden begutachtet

Erkrath · Nachdem die Probleme an den "Sauerkraut-Decken" in Bochum und in anderen Städten bekannt geworden sind, hat die Stadt Erkrath sofort die städtischen Sport- und Turnhallendecken begutachtet.

Diese Begutachtung ist zunächst nur durch das Fotografieren und das Einschätzen nach Art der Decke erfolgt. Nach dieser Inaugenscheinnahme hat sich folgendes Ergebnis herausgestellt:
Vier Hallendecken werden durch eine Fachfirma überprüft, gegebenenfalls wird ein Statiker hinzugezogen. Diese Turn- und Sporthallen wurden nicht gesperrt, da hier nicht die gleiche Deckenart wie in Hallen der Stadt Bochum vorgefunden wurde.

Diese vier Hallen werden untersucht (mit Angabe des möglichen Zeitraums):
• Sporthalle (dreifach) Gymnasium Rankestraße 17.08. - 18.08.2015
• Kleine Turnhalle des Schulzentrums Erkrath 19.08 .- 21.08.2015
• Sporthalle (dreifach) Gymnasium Erkrath 19.08. - 21.08.2015
• Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule 24.08. - 25.08.2015

Die Hallen müssen für die Untersuchungen außer Betrieb genommen werden. Aufgrund defekter Lüftungsanlagen sind zur Zeit die Turnhalle samt Umkleide- und Duschtrakt der Realschule Rankestraße außer Betrieb ebenso die Sporthalle ohne Umkleidetrakt (dieser konnte kurzfristig wieder in Betrieb genommen werden). Da das Gymnasium, wie oben aufgeführt, von der Untersuchung der Decken betroffen ist, wird hier die Sperrung durch die defekte Lüftungsanlage ausgenutzt und in diesem Zeitraum die Deckenuntersuchung durchgeführt. Die Lüftungsanlagen werden bis Ende August gereinigt und repariert.