VHS- Programm für das 2. Halbjahr nun erhältlich

Erkrath · Das Kursprogramm der Volkshochschule Erkrath (VHS) kann auch im zweiten Halbjahr mit zahlreichen Neuheiten und interessanten Kursen aufwarten.

Freuen sich auf rund 250 neue Kurse: Das VHS-Team mit Claudia Beckmann, Dr. Ursula Moldon und Brigitte Brinkmann.

Foto: TB

Gleich 5700 Unterrichtsstunden, verpackt in 250 Kursen warten auf die zukünftigen Teilnehmer. VHS- Leiterin Dr. Ursula Moldon freut sich über den regelmäßigen Zuwachs an Angeboten. "Das Heft wird immer voller und die Vielfalt immer umfangreicher", so die Leiterin.

Bereits im ersten Schwerpunkt "Gesellschaft, Kultur und Umwelt" warten echte Höhepunkte auf die Interessierten. "Es wird eine Tagesfahrt zum europäischen Rechnungshof nach Luxemburg geben. Ebenso haben wir eine Mehrtagesreise zum europäischen Parlament nach Straßburg geplant. Dort haben die Teilnehmer die Chance, an einer Sitzung teilzunehmen", verrät Brigitte Brinkmann. Die pädagogische Mitarbeiterin der VHS hat sich zudem weitere Besonderheiten zum Thema Europa einfallen lassen. "Es wird ein Planspiel an den Gymnasien Am Neanderthal und Hochdahl geben. Dort sollen sich die Schüler mit dem Thema Griechenland und der Finanzkriese auseinander setzen. Dieses findet voraussichtlich am 20. Oktober statt."

Ein weiteres Planspiel ist für das Thema Umwelt im Januar geplant. "Dort haben die Schüler die Chance, einen Klimagipfel nachzuempfinden", so Brinkmann weiter. Ganz neu in der Kurspalette sind auch die zahlreichen Betriebsbesichtigungen. "Wir haben im vergangenen Semester die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Bürgern das Bedürfnis besteht, einmal hinter die Fassade der ortsansässigen Betriebe zu blicken. Mit Besichtigungen wie beispielsweise dem Bergwerk in Ibbenbüren, einer Ölmühle in Neuss, dem Wasserwerk in Wittlaer und weiteren acht Unternehmen, haben wir dieses Angebot gut ausbauen können."

Im Schwerpunktbereich "Gesundheitsbildung" hat sich die VHS verstärkt dem Thema Yoga zugewandt. "Es wird sowohl ein Angebot für Schwangere als auch für Mutter und Kind geben. Der zweite Kurs eignet sich zudem zur Rückbildung", so Claudia Beckmann. "Natürlich sind auch die klassischen Kurse im Programmheft enthalten. Des Weiteren ist die VHS- Mitarbeiterin für den Fachbereich Sprachen zuständig. "Die Englischkurse sind, wie in jedem Semester, am stärksten besucht. Weitere, gut laufende Fremdsprachen, sind Spanisch, Italienisch und Französisch. Dort variiert das Interesse stetig."

Neben den klassischen Angeboten finden sich auch Kurse für Niederländisch, Chinesisch, Polnisch oder Kroatisch im Kursprogramm. "Die Nachfrage besteht immer mal wieder", weiß Beckmann. Ein besonderes Highlight mit starkem Wiederholungsbedarf sind Ferienangebote für Jugendliche. "Wir haben bereits zu den Osterferien ein Kompaktprogramm für Englisch angeboten. Dieser Kurs war sehr gefragt und schnell belegt. In den Herbstferien haben wir dieses Angebot erneut aufgenommen."

Für den Fachbereich Kultur konnte die VHS Erkrath in diesem Jahr eine ganz neue Dozentin gewinnen. Die Kunsthistorikerin Kerstin Meyer- Bialk wird sowohl Exkursionen durchführen als auch Vorträge halten. "Die Kursteilnehmer können sich sowohl für beide Termine entscheiden, als auch nur Vortrag oder Ausflug buchen. Das ist sehr schön getrennt worden", so Dr. Ursula Moldon. Themen wie Klöster, Schlösser und Parks werden mit Kerstin Meyer- Bialk behandelt und Ausflüge zum Schloss Benrath oder dem Kloster in Kamp- Lintfort stehen im Programmheft. Ebenfalls neu im Angebot sind die Kurse fürs "Upcycling". "Getreu dem Motto: Aus alt wird…etwas anderes, werden aus alten Jeans, Milchpackungen oder alten Büchern etwas Neues gebastelt", erklärt die VHS- Leiterin abschließend. "Ich bin gespannt was alles entsteht."

Info:
Anmeldetage mit Kursinformationen und Sprachberatung sind am 17. Und 20. August- jeweils vom
9- 12 und 14- 18 Uhr sowie am 15. August von 10- 13 Uhr in der VHS- Geschäftsstelle, Sedentalerstraße 105- 107 (Bürgerhaus) in Erkrath Hochdahl

(Lokal Anzeiger Erkrath/Tanja Bamme)