Sommerleseclub 2024 in Erkrath Wer ist der größte Bücherwurm?

Erkrath · Der Sommerleseclub (SLC) der Stadtbücherei Erkrath läuft auf vollen Touren. Noch bis zum 29. August haben junge Bücherwürmer die Gelegenheit, sich auf große Lesereise zu begeben.

 Juri Fischer, Mitarbeiter der Stadtbücherei Erkrath, freut sich auf viele Teilnehmer beim diesjährigen Sommerleseclub, der noch bis zum 29. August läuft.

Juri Fischer, Mitarbeiter der Stadtbücherei Erkrath, freut sich auf viele Teilnehmer beim diesjährigen Sommerleseclub, der noch bis zum 29. August läuft.

Foto: nic

Wer liest die meisten Bücher während der Sommerferien? Das ist die große Frage, um die es beim Sommerleseclub der Stadtbücherei Erkrath geht. Mit einem dafür eigens angefertigten Logbuch ziehen die Kinder und Jugendlichen los, stöbern durch die meterlangen Regale der Stadtbücherei in Alt-Erkrath oder Hochdahl, suchen sich ihre Lieblingsschmöker aus und dann wird gelesen was das Zeug hält. Auch Lese-Teams, Eltern und Geschwister können mitmachen. „Die Teilnehmer können sich entweder an unserem exklusiven Sommerleseclub-Tisch in der Stadtbücherei, auf dem überwiegend Neuerscheinungen zu finden sind, mit Büchern eindecken oder aber sich auch andere Bücher, Hörbücher oder Hörspiele ausleihen“, erklärt Juri Fischer, Mitarbeiter in der Stadtbücherei Erkrath.

Damit man dann am Ende für jedes gelesene Buch (Hörspiel oder Hörbuch) den heiß begehrten Stempel bekommt, muss man im Logbuch unter anderem zu jedem Buch (Hörbuch etc.) etwas schreiben, basteln oder malen. Möglich ist dies auch im „Online-Logbuch“.

Am Ende des Sommers, genauer gesagt am Samstag, 14. September, ab 17.30 Uhr, steht dann noch eine große Party für alle „Sommerleseclubber“ in der Stadthalle Erkrath auf dem Programm. Dort erwartet die Gäste Spaß, Action und Musik und natürlich erhält jeder eine Urkunde, mit dem er seinen Deutschlehrer mächtig beeindrucken kann. Außerdem werde Preise in den Kategorien „Die meisten gelesenen Bücher“, „Die kreativste Logbuch-Gestaltung“ und „Die beste Geschichte“ vergeben.

Letzter Abgabetermin für die Logbücher ist am 29. August in der Stadtbücherei Erkrath.

Noch ein Hinweis: Die Stadtbücherei in Hochdahl ist vom 5. bis einschließlich 17. August geschlossen. Der Standort in Alt-Erkrath ist aber in dieser Zeit zu den bekannten Zeiten geöffnet. Für Rückfragen steht das Team der Stadtbücherei Erkrath gerne auch telefonisch unter 0211/2407-4101 sowie per Mail an stadtbuecherei@erkrath.de zur Verfügung.

(nic)