Das Herbst-Programm im Oktober Runter vom Sofa – rein in die Stadtbücherei

Erkrath · Bei „Runter vom Sofa“, der Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei Erkrath für alle aktiven Menschen ab 55 Jahren, lockt auch im Oktober wieder ein herbstlichbuntes Programm mit Gesprächen, Spiel- und Kulturangeboten in den Büchereistandort im Bürgerhaus Hochdahl.

Foto: tookapic/pixabay.com

Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr freut sich das Vorbereitungsteam auf den kommunikativen Austausch. Los geht das Oktoberprogramm am 5. Oktober mit dem beliebten Gesellschaftsspiele-Nachmittag. Pünktlich zur nahen Spielemesse in Essen kann man hier neue Titel aus dem Bestand der Bücherei ausprobieren oder den anderen Anwesenden sein ganz persönliches Spiel des Jahres vorstellen – mitunter finden sich auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Runde Skat oder Doppelkopf.

Eine Woche später am Donnerstag, 12. Oktober, steht das Gedächtnistraining auf dem Programm. Hier wird dann wieder gemeinsam gerätselt, geknobelt und die ein oder andere knifflige Denksportaufgabe gelöst. Beim Lieblingstexte-Nachmittag am Donnerstag, 19. Oktober, geht es dieses Mal um berühmte Paare: Ob Caesar und Cleopatra oder Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre – berühmte Paare haben in der Literatur Spuren hinterlassen. Sei es durch Briefwechsel, eigene Publikationen oder in der Rezeptionsgeschichte ihres Wirkens und ihrer Werke. Auch komplizierte Beziehungsverhältnisse sind bekannt, die dann Eingang in literarische Werke fanden, man denke nur an Charlotte von Stein und ihre berühmten Verehrer Goethe und Schiller. Neben der Präsentation von Textbeispielen zu diesem Thema freut sich das Team wie immer auf angeregte Gespräche.

Der freie Thementag am Donnerstag, 25. Oktober, beschäftigt sich im Oktober mit Kommunikation in all ihren Formen. Passend zum derzeit in der Bücherei ausgestellten „Gebärdenspiel“-Kunstprojekt, sollen dann verschiedene Arten der Verständigung erörtert und bekannte Theorien zum Thema vorgestellt werden.

„Runter vom Sofa“ ist ein kostenloses Angebot der Stadtbücherei Erkrath für alle ab 55. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, neue Besucherinnen und Besuchersind jederzeit willkommen.

Wer kennt diesen Mann?
Wer kennt diesen Mann?
Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl und Missbrauch einer EC- Karte in Erkrath Wer kennt diesen Mann?