Geschenke von Kindern für Kinder

Erkrath · Eine besonders schöne Idee zur Vorweihnachtszeit hatten die Kinder des Kindergartens Falkenstraße in Alt-Erkrath. Gemeinsam wollten die Kleinsten etwas Gutes tun und besonders den Menschen eine Freude bereiten, die es nicht immer einfach im Leben hatten.

Die Heimkinder aus Hilden freuten sich über die gelungene Überraschung des Kindergartens in der Falkenstraße.

Foto: tb

(tb) Die Entscheidung war schnell gefällt, die Kinder des Kinderheimes in Hilden sollten Weihnachtsgeschenke erhalten und diese wurden in Form eines Wunschbaumes organisiert. "Ich kenne diese Aktion bereits von früher und auf unserer Adventsfeier im Kindergarten haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, den Kindern in Hilden eine Freude zu bereiten", erklärt Alexandra Koelman. Die Mutter zweier Kindergartenkinder und Vorsitzende des Elternrates initiierte kurzerhand die Geschenkeaktion. "Wir haben uns mit dem Heim in Verbindung gesetzt und schnell war klar, dass sich die Kinder Dinge wünschen, die gemeinsam als Gruppe genutzt werden können. Insgesamt 17 Wünsche haben wir an unseren Wunschbaum gehangen und innerhalb von fünf Minuten waren alle Zettel vom Baum abgenommen. Die Teilnahmebereitschaft der anderen Eltern war wirklich enorm."

Gemeinsam mit Kindergartenleitung Jutta Jakob und sieben Kindern ging es in der vergangenen Woche in die Einrichtung nach Hilden. "Die Erzieher haben das Thema Heim mit den Kindern im Vorfeld thematisiert und alle Kinder waren begeistert, wie familiär und gemütlich das Kinderheim in Hilden war. Wir haben alle positive Erinnerungen mitgenommen", so die Initiatorin weiter. Die Geschenke wurden natürlich noch nicht ausgepackt. "Diese sind bis Weihnachten erst einmal unter einem Baum geparkt." Trotzdem war die Freude groß. "Die Kinder in Hilden waren überwältigt und haben sich immer wieder bedankt." In Zukunft möchte der Kindergarten Falkenstraße dieser neuen Tradition treu bleiben und sich in der Vorweihnachtszeit jeweils eine Einrichtung um Umkreis aussuchen, welche bedacht werden soll. "Wir haben so viele schöne Reaktionen erhalten und es war wirklich emotional. Die Wunschbaumaktion möchten wir gerne in Zukunft fortführen."