Feuerwehr übernimmt Projekt

Erkrath · Auf der diesjährigen Projektmesse zum Aktionstag der Wirtschaft haben 30 soziale und gemeinnützige Einrichtungen insgesamt 55 kreative Projekte vorgestellt.

Freuen sich über die gelungene Vereinbarung für den nächsten Aktionstag in Erkrath: Guido Vogt von der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath und Renate Späth vom Förderverein des Naturschutzzentrums Bruchhausen.

Foto: Stefan Lindauer

Das positive Ergebnis: 48 Unternehmen haben bisher ihr Mitwirken an 40 verschiedenen Projekten zugesagt — bis zum Aktionstag im September können noch weitere Vereinbarungen getroffen werden. So übernimmt beispielsweise die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Erkrath das Projekt "Bau einer neuen Informationstafel für das Naturschutzzentrum Bruchhausen". Für die Erkrather Feuerwehr ist dies nicht das erste Engagement am Aktionstag: In den letzten Jahren haben die Mitglieder der Feuerwehr oft gezeigt, was sie in wenigen Stunden erreichen können. 2017 bauten sie für die Kita Sandheide eine große sechseckige Bank um eine alte Eiche, die als Treffpunkt für Groß und Klein dient, und halfen zugleich bei der Sanierung und Säuberung eines vielgenutzten Straßentunnels unter der A3. Im Jahr davor sorgten die Feuerwehrmänner und -frauen für farbige Verschönerungen an einer Erkrather Schule.